Fußball-Saarlandliga Tounkara ist schon ein Aktivposten

Der Neuzugang des SV Bliesmengen-Bolchen tritt in der Fußball-Saarlandliga mit seinem Team bei Saar 05 Saarbrücken an. Spitzenreiter DJK Ballweiler-Wecklingen gastiert im Topspiel bei Borussia Neunkirchen. Der FC Homburg II will endlich auch zu Hause siegen.

Der Bliesmenger Neuzugang Namadou Tounkara (links) – hier im Zweikampf mit dem Neunkircher Tiziano Pompa –  deutete beim Spiel am vergangenen Samstag gegen die Borussia schon an, dass er für Bliesmengen sehr wertvoll werden könnte

Der Bliesmenger Neuzugang Namadou Tounkara (links) – hier im Zweikampf mit dem Neunkircher Tiziano Pompa –  deutete beim Spiel am vergangenen Samstag gegen die Borussia schon an, dass er für Bliesmengen sehr wertvoll werden könnte

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Borussia Neunkirchen - DJK Ballweiler-Wecklingen Die Serie der DJK Ballweiler-Wecklingen ist einfach beeindruckend. Der Aufsteiger steht mit fünf Siegen aus fünf Spielen an der Spitze der Fußball-Saarlandliga, hat mit Abstand die meisten Tore der Klasse erzielt und überrollte am vergangenen Spieltag auch Halberg Brebach mit 5:0. Da ist es gar nicht so leicht, auf die Euphoriebremse zu treten. DJK-Spielertrainer Florian Bohr versucht es trotzdem. Brebach sei ersatzgeschwächt gewesen, relativiert der 32-Jährige und spricht weiterhin von einer „schönen Momentaufnahme“. Ein bisschen ins Schwärmen gerät Bohr angesichts der gezeigten Leistungen aber doch: „Wir haben einen herausragenden Teamgeist. Wenn wir den auf den Platz bringen, sind wir zu Besonderem in der Lage.“

Am Sonntag um 15 Uhr erwartet seine Mannschaft aber eine knifflige Aufgabe. Dann tritt die DJK bei Borussia Neunkirchen im Ellenfeldstadion an. Die Borussia fand nach einem Stotterstart in die Saison zuletzt in die Spur, bezwang am vergangenen Spieltag Bliesmengen-Bolchen auswärts mit 5:2.

Bohr selbst schnürte als Jugendspieler zwei Jahre für die Borussia die Schuhe und freut sich zwar auf die Aufgabe im ehrwürdigen Ellenfeld. Er warnt aber auch: „Neunkirchen hat 20 fast gleichwertige Spieler im Kader. Die können von der Bank viel Qualität einwechseln.“

Die Borussia wird seit dieser Saison von Peter Rubeck trainiert – Bohrs Vorgänger in Ballweiler-Wecklingen. Dies sei für seine Spieler sicher ein Motivationsschub, glaubt der 32-Jährige. Mit Cedric Kiefer wird unter anderem der Schlussmann zwischen den Pfosten stehen, der auch schon unter Rubeck spielte.

Hinter dem Einsatz von Kapitän Edin Masinovic steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten kann Bohr personell aus dem Vollen schöpfen. 

SV Saar 05 Saarbrücken - SV Bliesmengen-Bolchen Der SV Bliesmengen-Bolchen, der seine letzten beiden Partien verloren hat, erwartet am Sonntag im Auswärtsspiel bei Saar 05 Saarbrücken im Stadion Kieselhumes eine weitere schwere Aufgabe. Beide Teams haben sieben Punkte auf dem Konto, aber während der Trend bei den Mengern zuletzt ein wenig nach unten zeigte, bezwang Saar 05 Oberliga-Absteiger FV Eppelborn am vergangenen Spieltag auswärts mit 5:0.

Bliesmengen kann nun aber wieder auf Trainer Patrick Vitt zählen, der seinen Urlaub beendet hat. Vitt wurde zuletzt von Co-Trainer Tobias Isengard und Matthias Munz vertreten. Munz sagt: „Wir werden auf dem großen Platz in Saarbrücken auf einen Gegner treffen, der über lange Bälle zum Erfolg kommen will.“ Gut eingefügt habe sich der 25-jährige Neuzugang Yamadau Tounkara, der schon in höheren französischen Klassen gespielt hat. Er sei bereits ein Aktivposten, lobt Munz. Weiter fehlen wird dem SV in Saarbrücken Neuzugang Tim Collet (Fußverletzung). Nicht dabei sind zudem Jeremy Buch und Peter Luck, die sich beide mit Problemen am Sprunggelenk plagen. Fraglich ist der Einsatz von Oliver Schramm (Trainingsrückstand).

FC Homburg II - VfL Primstal Mit einem neuen Spieler im Gepäck will der FC Homburg II am Samstag um 16 Uhr im Heimspiel gegen den VfL Primstal den ersten Heimsieg einfahren. Die Grün-Weißen haben mit Murat Adigüzel einen Stürmer verpflichtet, der schon in der Jugend für den FCH auflief. Der 30-Jährige wurde auch deshalb geholt, weil Angreifer Nyger Hunter einen Profivertrag erhalten hat, und künftig vermehrt im Kader der Regionalligamannschaft stehen wird. Der „alte Neue“ Adigüzel bringt viel Oberliga- und sogar etwas Drittliga-Erfahrung (zwei Einsätze) mit, spielte unter anderem für den SVN Zweibrücken, den FSV Salmrohr, die SV Elversberg, Röchling Völklingen, den FSV Jägersburg und zuletzt den FV Eppelborn.  In rund 250 Oberligaspielen traf Adigüzel 90 Mal.

Vielleicht hilft der 30-Jährige ja dabei, dass seine Mannschaft am Samstag dem ersten Heimsieg landet. Denn während der FCH II in der Fremde zwei Mal als Sieger vom Platz gegangen ist, wartet er zu Hause noch auf den ersten „Dreier“.

Bei diesem Unterfangen nicht helfen werden die Verteidiger Lukas Schmitz (fehlt studienbedingt) und Manuel Arnold (Fußverletzung) Hussani Fakih steht ebenfalls nicht zur Verfügung (Schambeinentzündung). Auf der Kippe steht der Einsatz von Hendrik Simon muskuläre Probleme).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort