Fußball-Verbandsliga Nordost Ballweiler baut den Vorsprung an der Spitze aus

Fußball-Verbandsliga Nordost: Die DJK liegt nach Sieg über Rohrbach sechs Punkte vor dem Zweiten Freisen. Blieskastel feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

  Der Ballweiler Noureddine El Khadem (rot) und der Rohrbacher Simon Scholler im Kampf um den Ball.

Der Ballweiler Noureddine El Khadem (rot) und der Rohrbacher Simon Scholler im Kampf um den Ball.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

DJK Ballweiler-Wecklingen – SV Rohrbach 2:1 (2:1). Im Saarpfalz-Derby der Fußball-Verbandsliga ging Ligaprimus Ballweiler-Wecklingen schnell in Führung. Sayfedine El Khadem (6.) verwertete ein Zuspiel von Nico Horn zum 1:0. Die DJK war in der Folge spielbestimmend – doch Rohrbach setzte über Konter immer wieder Nadelstiche. Einen dieser Konter nutzte Jonas Wunn in der 21. Minute. Er überlief die Ballweiler Hintermannschaft und traf mit der Picke in die lange Ecke zum Ausgleich. Doch die kalte Dusche brachte die Hausherren nicht nachhaltig aus dem Konzept. Die DJK kombinierte weiter nach vorn. Als Nico Horn im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Pascal Gherram (44.) den anschließenden Elfmeter sicher. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Hausherren weitere gute Möglichkeiten, doch scheiterten oftmals am guten Rohrbacher Torwart Yannick Dettweiler. Nach dem Sieg am Samstag gab es für die DJK am Sonntag übrigens eine weitere gute Nachricht. Weil der Tabellenzweite FC Freisen bei der SG Thalexweiler/Aschbach nicht über ein 1:1 hinauskam, beträgt der Vorsprung der Ballweiler auf ihren ärgsten Verfolger jetzt wieder sechs Punkte.

SV Schwarzenbach – SG Marpingen-Urexweiler 2:2 (1:1). Die Gäste begannen stark, erspielten sich auch einige Chancen, von denen Schwarzenbachs Torwart Dennis Hussong aber alle entschärfte. Schwarzenbach kam mit zunehmender Dauer besser ins Spiel und ging durch einen Distanzschuss von Marin Dujmovic (33.) in Führung. Die Gäste glichen durch Björn Recktenwald (42.) zum Halbzeitstand aus. Im zweiten Abschnitt agierten beide Teams mit langen Bällen. Einen davon nutzte Recktenwald (61.) zur erneuten Marpinger Führung. Mit einem sehenswerten Schuss aus knapp 30 Metern gelang Christian Zech (67.) wieder der Ausgleich.

Palatia Limbach – SV Habach 4:1 (0:0). Limbach wurde seiner Favoritenrolle gerecht schnürte den Vorletzten Habach hinten ein, konnte im ersten Abschnitt aber seine Chancen nicht verwerten. Es dauerte es bis zu 61. Minute, ehe die Hausherren ihre Überlegenheit in Zählbares umwandeln konnten. Marco Kitto drückte das Leder auf Zuspiel von Fabio Castiglione über die Linie. Danach folgte durch weitere Tore von Tim Mohr (63.) und Jesko Freiler (66.) binnen drei Minuten die Entscheidung. Zwar kam Habach durch Nils Kockler (82.) noch zum 1:3, doch Tim Pommerenke (84.) erhöhte postwendend wieder zum 4:1-Endstand.

SC Blieskastel-Lautzkirchen – FSG Schiffweiler-Landweiler 2:0 (1:0). Beim Freitagspiel präsentierten sich die Gastgeber vom Anstoß weg stark und erspielten sich mehrere gute Chancen. Die Führung erzielte Nico Bauer (22.). Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gäste am Drücker. Doch Blieskastel überstand die Drangphase unbeschadet und schlug in der Nachspielzeit zu. Bora Özdogan erzielte das Tor zum 2:0-Endstand. Damit hat der SC Bliekastel-Lautzkirchen den Vorsprung auf die gefährdete Zone auf vier Punkte vergrößert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort