VT Niederauerbach Revanche! Kantersieg! Klassenerhalt?

Zweibrücken · Das war ein deutliches Ausrufezeichen! Mit einem 8:0-Kantersieg haben die Badmintonspieler der VT Niederauerbach am Samstag in der Sporthalle der Zweibrücker Mannlich-Realschule ihr Nachholspiel in der Landesliga Saar gegen den TV Saarlouis gewonnen.

 Lukas Kau gewann zum ersten Mal gegen seinen Angstgegner.

Lukas Kau gewann zum ersten Mal gegen seinen Angstgegner.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Nicht nur nahmen die Zweibrücker damit Revanche für die 3:5-Pleite aus dem Hinspiel. Sofern nur eine Mannschaft aus der Liga absteigt, hat die VTN, die nun auf Rang fünf liegt und ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen kann, bereits den Klassenerhalt geschafft.

Die VTN-Spieler brannten von Beginn an auf die Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage. Lukas Kau und Rico Huber, die erstmals zusammen im Doppel antraten, besiegten ihre Gegner nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende deutlich (19:21/21:6/21:14). Auch das zweite Herrendoppel um Philipp Schwarz und Markus Hoffmann (21:16/21:9) sowie das Damendoppel Tina Beckhäuser und Velia Buchholz (21:14/21:11) waren siegreich und sorgten früh für eine beruhigende 3:0-Führung.

Und es kam noch besser. Im ersten Herreneinzel konnte Lukas Kau zum ersten Mal überhaupt seinen Gegner Albert Harig bezwingen. Die Partie war allerdings eine knappe Angelegenheit. Erst der Entscheidungssatz gab den Ausschlag zugunsten des Zweibrückers (21:14/15:21/21:14). Leichter herausgespielt war der Sieg im Mixed. Hier setzten sich Hoffmann und Buchholz überraschend sicher mit 21:15 und 21:16 durch. Beim Zwischenstand von 5:0 war der Sieg für die VTN bereits in trockenen Tüchern. Doch die Zweibrücker ließen nicht nach. Im Gegenteil: Im zweiten Herreneinzel traf Philipp Schwarz mit Nico Werker auf einen Gegner, den er bis dahin ebenfalls noch nie besiegt hatte. Dieses mal war es soweit – mit 19:21, 21:10 und 21:16 behielt Schwarz die Oberhand. Im dritten Herreneinzel gab der 16-jährige Rico Huber gegen Marco Willberger zwar den ersten Satz ab, kämpfte sich aber zurück in die Partie und sicherte sich mit druckvollem Angriffsspiel noch die Durchgänge zwei (21:14) und drei (21:16). Und auch im letzten Spiel des Tages ging es über die volle Distanz. Hier hatte Tina Beckhäuser deutlich mehr Gegenwehr als erwartet zu brechen. Gegen Alexandra Seibel musste sie den ersten Satz mit 20:22 abgeben, konnte sich im weiteren Spielverlauf aber deutlich steigern. Die Sätze zwei und drei entschied sie mit 21:14 und 21:16 zu ihren Gunsten und machte damit den 8:0-Kantersieg für die Zweibrücker perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort