Badminton-Saarlandpokal VTN zieht nach Pokalüberraschung ins Viertelfinale ein

Zweibrücken · Badminton: Niederauerbacher feiern 5:3-Sieg gegen den klassenhöheren TV Homburg. Tim Burkholder Zweiter bei Saarlandmeisterschaft.

 Lukas Kau führte die VTN ins Pokal-Viertelfinale.

Lukas Kau führte die VTN ins Pokal-Viertelfinale.

Foto: Kalleder/Jürgen Kalleder

Eine kleine Überraschung ist dem ersten Badminton-Team der VT Niederauerbach im Saarlandpokal geglückt. Gegen den klassenhöheren TV Homburg gelang ein 5:3-Heimerfolg, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutet.

Die Hoffnung, gegen das Saarlandliga-Schlusslicht etwas ausrichten zu können, verstärkte sich gleich in den Doppeln. Zwar fanden Kau/Lüttge bei ihrer Zweisatz-Niederlage gegen Fuhrmann/Oswald nicht zu ihrem Spiel, aber Schwarz/Huber konnten nach hartem Kampf gegen Trautmann/Rössing mit (22:20/17:21/21:19) ausgleichen. Im Damendoppel wurde es genauso spannend. Beckhäuser/Buchholz setzten sich hauchdünn mit 16:21/21:19/21:19 gegen Birk/Förderer durch. Etwas überraschend dann der Sieg von Lukas Kau gegen Marco Fuhrmann. Kau zeigte seine wohl beste Saisonleistung und bezwang seinen Gegner mit 21:16 und 21:18 – Zwischenstand 3:1 für die VTN. Fabian Lüttge kämpfte sich gegen Daniel Oswald über drei Sätze, musste sich im entscheidenden aber mit 19:21 beugen. Den alten Abstand stellte Rico Huber im dritten Einzel wieder her. Gegen Markus Rössing musste er sich mächtig strecken, siegte aber mit 22:20 und 21:18. Tina Beckhäuser und Natascha Birk lieferten sich ein spannendes Dameneinzel. Den ersten Durchgang entschied Beckhäuser entschied noch mit 21:16 für sich, musste sich dann knapp mit zweimal 19:21 geschlagen geben. Vor dem abschließenden Mixed führte die VTN zwar mit 4:3, musste aber wegen des schlechteren Satzverhältnisses das Spiel gewinnen. Danach sah es nach dem 16:21 im ersten Satz nicht aus. Aber Philipp Schwarz/Velia Buchholz steigerten sich und konnten den zweiten Durchgang deutlich mit 21:13 gegen Markus Rössing/Nadine Förderer gewinnen. Die endgültige Entscheidung fiel im letzten Satz – mit dem besseren Ende für die Niederauerbacher (21:17).

Neben dem Saarlandpokal fanden zum Abschluss der Vorrunde in St. Ingbert zudem die Saarlandmeisterschaften der Aktiven statt. Hier traten seitens der VTN Tina Beckhäuser, Rico Huber, Aura Mocha und Tim Burkholder an. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte Burkholder im Herreneinzel. Im Viertelfinale siegte er gegen Yen Saysombath (SVK Blieskastel-Zweibrücken) mit 21:17 / 18:21 / 21:11 und stand damit bereits im Halbfinale. Hier traf er auf Nicolas Frank (TV Saarlouis), den er in zwei hart umkämpften Sätzen mit 21:15 und 21:19 bezwang. Für den ganz großen Wurf reichte es dann aber nicht. Im Endspiel war Tom Thewes (BC Oberthal) etwas zu stark. Bei der 18:21/14:21-Niederlage gab der 17-Jährige aber alles und beendete das Turnier auf Rang zwei. Im Dameneinzel gab es lediglich fünf Starterinnen. Für Aura Mocha war gegen die durchweg drei und mehr Klassen höher spielenden Gegnerinnen nichts zu holen. Ihr bestes Match zeigte sie gegen die spätere Dritte Maike Kohlmaier (BSG Bous/Überherrn), der sie unglücklich mit 21:23/18:21 unterlag.

Im Damendoppel waren für Mocha/Beckhäuser im Viertelfinale die späteren Saarlandmeisterinnen Ann-Katrin Hippchchen/Selina Krein (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) zu stark. Nach einer knappen Niederlage (12:21/21:13/15:21) gegen Förderer/Pilszek (Homburg/ Saarlouis) endete das Turnier für Beckhäuser/Mocha auf Platz sieben.

Im Mixed mussten sich Huber/Mocha nach dem Sieg im Achtelfinale dann eine Runde später dem Saarlandmeister Assmann/Kausch vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim beugen (15:21/17:21). Am Ende reichte es zu Rang sieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort