B- und C-Klasse B-Klasse: Wattweiler kann Abstiegsplatz verlassen

B-Klasse West · Voraussetzung ist ein Heimsieg gegen Tabellennachbar SSV Höheinöd. In der C-Klasse West geht es an der Spitze besonders eng zu.

Wattweiler lag seit dem vierten Spieltag immer auf einem der beiden letzten Plätze. Am Sonntag, 15 Uhr, hat der TuS die Chance gegen Höheinöd den Abstiegsplatz zu verlassen. „Das wäre ganz wichtig, wenn wir gewinnen“, sagt der Vorsitzende Harald Nentwig. Dann könne Trainer Jürgen Bachert und die Mannschaft in den nächsten Wochen und nach der Winterpause ruhiger Arbeiten.

Ab Mitte der Vorrunde habe die Mannschaft immer besser zusammengefunden, sieht Nentwig das Team auf einem guten Weg. „Wir haben schon Qualität, um den Klassenerhalt zu schaffen.“ Dazu müssten die Spiele gegen die Mannschaften „auf Augenhöhe“ gewonnen werden. Zu den Mannschaften zählt der TuS-Vorsitzende Höheinöd.

Der SV Martinshöhe liegt auf dem zehnten Platz. Vor der Saison hegte der Verein andere Ziele. „So eine Verletzungsmisere wie in dem halben Jahr habe ich noch nie erlebt“, erklärt der Spielertrainer Christian Meier. „Ich habe bisher noch keine zwei Spiele nacheinander mit der gleichen Mannschaft spielen können. Immer ist jemand mit einer Verletzung ausgefallen.“ Angesichts der Probleme ist Meier froh, dass man inzwischen zumindest „im ruhigen Fahrwasser“ gelandet sei.

So könne die Mannschaft auch entspannter am Sonntag, 14.45 Uhr, in das Spiel gegen die VB Zweibrücken II gehen. Die VBZ II sei, wie alle zweite Mannschaften“, „eine Wundertüte“. Man wisse nie wer spielt. Wobei Meier in dem Spiel einige Bekannte treffen wird. Er spielte einige Jahre am Hornbachstaden. „Das wird nicht einfach.“ Allerdings habe seine Mannschaft die letzten fünf Heimspiele alle gewonnen. „Die Serie wollen wir am Sonntag fortsetzen.“

Der Tabellenführer TSC Zweibrücken II empfängt nach dem 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Althornbach am Sonntag, 13 Uhr, den SC Stambach. Die Verfolger Althornbach (in Herschberg), Thaleischweiler (in Wallhalben) und PSV Pirmasens (beim SV Großsteinhausen II) müssen auswärts antreten.

In der C-Klasse können sich die ersten sieben Mannschaften noch Chancen auf einen der ersten beiden Plätze ausrechnen. Wobei die unterschiedliche Anzahl der Spiele die Tabelle unübersichtlich macht. So hat der am Sonntag spielfreie Tabellenführer Battweiler-Reifenberg II (29 Punkte) bereits 13 Spiel, der Siebte Contwig II (22 Punkte) erst zehn Spiele. Contwig hat am Sonntag, 13 Uhr, Hengsberg zu Gast.

Dem Spitzenseptett gehören auch der FC Kleinsteinhausen und der TuS Winzeln II an. Am Sonntag, 13 Uhr, gastiert der FCK in Kleinsteinhausen. „Das Rennen ist noch offen“, kommentiert Kleinsteinhausens Trainer Stefan Motsch die Situation. Allerdings dürfe sich seine Mannschaft vor der Winterpause keine Niederlagen mehr erlauben. Nach der Pause kämen einige verletzte Spieler zurück. „Dann können wir nach einer guten Vorbereitung noch Mal angreifen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort