Auswärtsbann gebrochen

Eckbachtal · Die Oberliga-Handballer der VTZ Saarpfalz bestätigen ihre ansteigende Formkurve. Gegen den bisher punktlosen Aufsteiger HSG Eckbachtal zeigte die Mannschaft von Coach Mirko Schwarz eine solide Leistung und gewann die Partie mit 33:27 (19:14).

 VTZ-Angreifer Martin Mokris (am Ball) steuerte vier Treffer beim Sieg in Eckbachtal bei. Foto: Wille

VTZ-Angreifer Martin Mokris (am Ball) steuerte vier Treffer beim Sieg in Eckbachtal bei. Foto: Wille

Foto: Wille

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Mal ging die VTZ in Führung, kurze Zeit später die HSG Eckbachtal . Die Führung wechselte ständig. Die Gastgeber zeigten, dass sie es besser machen wollten als in den ersten drei Spielen, die teilweise sehr klar verloren gingen. Die VTZ fand nicht wirklich zu ihrem Spiel. Besonders im Angriff schien noch nicht alles wirklich rund zu laufen. Technische Fehler und Fehlwürfe prägten die Zweibrücker Angriffsbemühungen. Es war das erwartet schwere Spiel. Die HSG nutzte die sich ihr bietenden Fehler rigoros aus und konnte mit Gegenstößen immer wieder leichte Tore erzielen. "Im Gegenstoßspiel haben sie uns immer wieder Probleme gemacht. Andersherum kann man aber auch sagen, dass wir es ihnen mit schwachem Rückzugsverhalten auch etwas leicht gemacht haben", zeigte sich Mirko Schwarz unzufrieden mit der ersten Halbzeit. Bis zum 13:12 in der 18. Spielminute war die Partie völlig offen. Jetzt aber drehten die Gäste der VTZ richtig auf. Die Abwehr stand jetzt wie eine Mauer und im Angriff wurden die Chancen eiskalt genutzt. Nach einem Fünf-Tore-Lauf ging die VTZ verdient mit 17:13 in Führung. Gegen die offensive 4:1:1-Deckung der HSG suchten die Zweibrücker allerdings auch oft den Weg über den Kreis - und das mit Erfolg. Kapitän Philip Wiese oder der starke Neuzugang Tomas Marusak waren es jetzt, die die sich bietenden Räume am Kreis erkannten und von ihren Mitspielern in Szene gesetzt wurden. Mit einer verdienten 19:14-Führung für die VTZ wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der Folge ließ die VTZ nichts mehr anbrennen. Die Gastgeber kämpften sehr engagiert, hatten aber der Power der VTZ wenig entgegenzusetzen. Durch die offensive Deckung bot sich den VTZ'lern viel Platz für Eins-gegen-eins-Situationen. Und dieser Platz wurde genutzt, allerdings nicht oft genug nach Meinung des Zweibrücker Trainers. "Sicherlich wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Die Konzentration fehlte aber zu oft. Das darf uns in den kommenden Spielen nicht passieren", mahnt der Trainer der VTZ. Die Handballer der VTZ zogen über 25:19 und 28:20 zu einem ungefährdeten 33:27-Sieg. Und das obwohl mit Peter Pcola und Sven-Malte Hoffmann gleich zwei Routiniers geschont wurden.

Schwarz sieht seine Mannschaft im Kommen: "Mit 6:2-Punkten können wir aktuell sicherlich zufrieden sein. In Anbetracht der schwierigen Vorbereitung und des Verletzungspechs, das uns bisher verfolgt hat, ist das eine gute Ausgangsstellung für die kommenden Partien. Jetzt aber müssen wir eine Schippe drauflegen. Wir haben nun drei Partien in Folge mit absoluten Spitzenteams. Für solche Spiele trainieren wir. Jetzt wollen wir auch zeigen, dass wir mit der Spitze mithalten können."

Zum Thema:

Auf einen BlickVTZ Saarpfalz: Philipp Serr (60 min), Peter Pcola (n.e.), im Tor, Alexey Wetz 11, Maurice Kaufeld 7/2, Raimonds Trifanovs 5, Martin Mokris 4/3, Tomas Marusak 3, Philip Wiese 3, Marco Gubisch, Sven-Malte Hoffmann, Daniel Thum. jad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort