Außenseiter suchen ihre Chance

Blieskastel · Die zweite Runde des Lottopokals steht heute und morgen für die Fußballer im Ostsaarkreis auf dem Plan. Landesliga-Aufsteiger Blieskastel-Lautzkirchen möchte den Schwung aus dem guten Saisonstart mitnehmen und in Spiesen die nächste Runde klarmachen.

 Mit Kapitän Stephan Hohnsbein (rechts) fehlt den Sportfreunden Walsheim ein wichtiger Spiel im Duell mit Landesligist Genclerbirligi Homburg. Foto: Wolfgang Degott/pmz

Mit Kapitän Stephan Hohnsbein (rechts) fehlt den Sportfreunden Walsheim ein wichtiger Spiel im Duell mit Landesligist Genclerbirligi Homburg. Foto: Wolfgang Degott/pmz

Foto: Wolfgang Degott/pmz
 Da in Kirrberg der Hartplatz einem Kunstrasenplatz weicht, muss der SVK im Pokal in Kohlhof antreten. Foto: Hagen/pmz

Da in Kirrberg der Hartplatz einem Kunstrasenplatz weicht, muss der SVK im Pokal in Kohlhof antreten. Foto: Hagen/pmz

Foto: Hagen/pmz

Sensationell belegt Aufsteiger SC Blieskastel-Lautzkirchen den Spitzenplatz in der Landesliga Ost. Nach Siegen in Oberbexbach und zuhause gegen den SV Reiskirchen reist die Elf von der Florianstraße zur Borussia Spiesen, dem Neunten der Bezirksliga Neunkirchen. Der verlustpunktfreie Tabellenführer der Kreisliga A Bliestal, der FC Niederwürzbach hat es mit dem Lokalrivalen FV Biesingen zu tun, der noch ohne Punkt am Tabellenende der Bezirksliga Homburg liegt.

Die SG Erbach, Spitzenreiter und noch einzige Mannschaft ohne Punktverlust in der Bezirksliga Homburg, empfängt die SG Gersheim-Niedergailbach, die mit einem Auswärtssieg und einer Heimniederlage in die neue Runde gestartet ist. Im letzten Jahr hatten sich Walsheim und Genclerbirligi Homburg zwei mitreißende Ligaspiele geliefert. Jetzt ist die Mannschaft von Trainer Horst Wenzel Außenseiter gegen den Landesligaaufsteiger aus der Kreisstadt, der es im letzten Jahr bis in die vierte Runde geschafft hatte. Zudem müssen die Sportfreunde auf ihren Torjäger Stefan Hohnsbein verzichten. Er hat sich im Ligaspiel in Hassel eine Zerrung zugezogen. Interessant wird die Begegnung des noch ungeschlagenen Bezirksligisten SF Reinheim gegen den verlustpunktfreien Landesligisten SV Schwarzenbach sein. Auch der FC Bierbach besitzt sicherlich Außenseiterchancen gegen den Landesligisten Oberbexbach. Während Bierbach gegen Reinheim einen Punkt ergattert hatte, mussten die Ecker-Schützlinge vom Höcherberg nach der 0:7-Auftaktniederlage gegen Blieskastel am zweiten Spieltag zuschauen. In Bierbach erinnert man sich noch gerne an das Pokalspiel vor zwei Jahren gegen den 1. FC Saarbrücken , das, obwohl verloren, doch einige Euro in die Vereinskasse gespült hatte. Blickweiler, dass mit Schwierigkeiten in die Bezirksligasaison gestartet ist, wird Verbandsligist und Favorit TuS Rentrisch seine Visitenkarte abgeben, während Landesligist SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim nach Niederbexbach, einem Bezirksligisten, reisen muss. Einöd-Ingweiler, ebenfalls aus der Landesliga Ost, das im letzten Jahr erst in Runde 5 gegen Saubach ausgeschieden war, hat es auswärts mit dem Kreisligisten VfR Frankenholz zu tun. Beide Teams sind in der noch jungen Saison noch ohne Punkt. Als weiterer Landesligist hat Beeden ein Auswärtsspiel. Nach der 0:1-Niederlage gegen Schwarzenbach geht's zum Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler. Der hat sich nach der Auftaktniederlage in Walsheim beim 6:1 gegen Niederbexbach ordentlich Selbstvertrauen getankt.

Mit zwei Niederlagen ist der SC Union Homburg in die Kreisliga A Saarpfalz gestartet. Am Mittwochabend werden die Homburger auf ihrem Hartplatz an der Zweibrücker Straße wohl keine Chance gegen den Landsligisten SV Reiskirchen haben, obwohl auch der SVR seine ersten beiden Punktspiele der Saison verlor. Eine hohe Hürde hat A-Ligist SV Bruchhof-Sanddorf erwischt. Weil zurzeit ihr eigener Hartplatz in einen Kunstrasenplatz "verwandelt" wird, muss der SVB auswärts beim Verbandsligisten SV Hangard antreten. Eine wohl kaum zu bewältigende Aufgabe für das Team von Trainer Albrecht. Gleiches gilt auch für den TuS Lappentascherhof gegen den Bezirksligisten DJK Bildstock.

Die DJK Bexbach ist mit zwei Siegen optimal in die Saison der Kreisliga A Saarpfalz gestartet. Doch auf Trainer Volker Malter und seine neu formierte Mannschaft wartet mit dem Landesligisten SV Hellas Bildstock, zurzeit auf Platz vier in der Landesliga Ost, eine außergewöhnlich schwere Aufgabe. Beim Bezirksligisten SV Altstadt steht ein interessantes Lokalderby an. Um 19 Uhr wird der SVA auf seinem Rasenplatz den Nachbarn Palatia Limbach zu einem Derby empfangen. Limbach kommt mit dem Schwung des Aufstiegs in die Verbandsliga Nord-Ost nach Altstadt. Die Palatia mit Trainer Alexander Ogorodnik ist in der neuen Liga noch nicht angekommen. Beide Punktspiele haben die Limbacher verloren. Der SV Altstadt kann dagegen zufrieden sein. Der letztjährige Meister der Kreisliga A Saarpfalz konnte bisher in der Bezirksliga Neunkirchen immerhin zweimal punkten. Zuletzt holte das Team von Trainer Thomas Schmittberger ein 3:3 bei der DJK Bildstock. Außenseiter ist der SV Bexbach in seinem Pokalheimspiel gegen den SV Furpach. Beim SV Kohlhof will sich der SV Kirrberg behaupten, der als Landesligavertreter in der Favoritenrolle steht. Dies gilt auch für die SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim aus der Verbandsliga Nord-Ost, der beim Vertreter der Kreisliga A Höcherberg wenig Mühe haben sollte, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort