Außenseiter im Aufsteigerduell

Zweibrücken · Bei den Zweibrücker Löwen ist in dieser Saison der Wurm drin. Auch in der zurückliegenden Woche war die Trainingsbeteiligung aufgrund zahlreicher Krankheiten eher problematisch, eine gezielte Vorbereitung auf die Partie am Sonntag, 17 Uhr, beim HC Oppenweiler/Backnang wird schwierig.

Dabei hatten sich die 64er und Trainer Stefan Bullacher mit der Situation, dass einige Leistungsträger längere Zeit ausfallen, eigentlich arrangiert. Dass allerdings mit Philipp Hammann, Florian Enders und Patrick Bach weitere Spieler fehlen, bringt die Zweibrücker Löwen an ihre Grenzen.

Am Sonntag erwartet die SVler eine schwere Aufgabe. Sie müssen beim HC Oppenweiler-Backnang antreten. Die Truppe, die als Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg in die 3. Liga aufgestiegen ist, verfügt über einige sehr erfahrene Spieler, die bereits höherklassig gespielt haben. "Und sie sind in der Abwehr unheimlich aggressiv", hat Bullacher nach dem Videostudium der Gastgeber erkannt. "Wir sind hier jedenfalls klarer Außenseiter."

Mit Benjamin Röhrle, Florian Frank und Tobias Hold verfügt der Drittligaaufsteiger über eine sehr erfahrene Rückraumreihe, die zudem sehr torgefährlich ist. Bullacher vergleicht diese drei Spieler, die alle drei mit 27 oder 28 Jahren im besten Handballer-Alter sind, mit seiner aktuell ersten Besetzung im Rückraum: "Robin Egelhof, Flo Enders und Tim Burkholder haben ein Durchschnittsalter von 21 Jahren - da haben die Gastgeber einen großen Erfahrungsvorsprung."

Anders als die Zweibrücker Löwen hat der HC OB bislang lediglich zwei Spiele bestritten. Beide Begegnungen endeten jeweils 27:28. Das bedeutet, dass das erste Heimspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim mit einem Tor Unterschied verloren ging, Backnang die Bundesligareserve der Rhein-Neckar-Löwen in Kronau-Östringen mit dem gleichen Ergebnis aber auch schlagen konnte.

Die Drittligabegegnung wird am Sonntag um 17 Uhr in der Karl-Euerle-Halle in Backnang angepfiffen.

Spitzenspiel für A-Junioren

In der Südstaffel der Jugend-Bundesligahaben am vergangenen Wochenende zwei Teams für Furore gesorgt und nach Siegen mit 14 beziehungsweise 13 Toren Unterschied die beiden Spitzenplätze der Jugendbundesliga übernommen. Am Samstagmittag um 15 Uhr treffen diese beiden Mannschaften aufeinander. Dann erwartet der Nachwuchs des Erstligisten HBW Balingen/Weilstetten die Zweibrücker Junglöwen. SV-Trainer Tony Hennersdorf muss dabei auf Torschützenkönig Robin Egelhof verzichten, da dieser am Tag darauf wohl wieder 60 Minuten in der Drittligatruppe gefordert sein wird. Ansonsten kann er allerdings in personeller Hinsicht aus dem Vollen schöpfen.

Die mit einem Auswärtssieg in Saarlouis in die Saison gestartete zweite Männermannschaft hat in der Saarlandliga am Sonntag um 19 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle den TV Merchweiler zu Gast. Erneut erwartete die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Zellmer ein schweres Spiel.

Nach dem deutlichen 31:24-Heimsieg im Saisonauftaktspiel gegen den Aufsteiger TV Moselweiß hat die erste Frauenmannschaft der Zweibrücker Löwen ein strammes Programm zu absolvieren. Los geht es mit dem ersten von drei aufeinander folgenden Auswärtsspielen am Samstagabend um 20 Uhr mit der Begegnung bei der HSG DJK Marpingen /SC Alsweiler. "Wenn wir in Marpingen mit dem gleichen Tempo spielen, wie zuletzt gegen Moselweiß, werden wir das Spiel auch gewinnen", hat Mannschaftskapitän Marion Weick nach dem erfreulich souveränen Saisonauftakt keinerlei Bedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort