Ausrutscher darf sich im Kampf um Rang zwei niemand mehr erlauben

Rieschweiler · Die Ausgangslage für die SG Rieschweiler bleibt gut im Kampf um Relegationsplatz zwei der Fußball-Verbandsliga. "Im Moment sieht es danach aus, dass wir bis zum Schluss oben dabei bleiben können", sagt Trainer Björn Hüther, der mit seinem Team als Dritter (48 Punkte) - und einem Spiel weniger als die direkte Konkurrenz - einen Punkt hinter Morlautern und punktgleich mit dem Vierten aus Bingen liegt. Auch die fünftplatzierten Waldalgesheimer (44) können sich noch Chancen ausrechnen. "An diesem Wochenende könnte eine Vorentscheidung fallen." Viele Ausrutscher dürfte sich keiner mehr erlauben. "Jeder hatte seine, wer sich jetzt noch ein, zwei leistet, fällt raus."

Die Rieschweiler müssen demnach am Sonntag, 15.30 Uhr, zuhause gegen den FV Dudenhofen auf Sieg spielen. Im Hinspiel gab es ein klares 4:0. Am Sonntag erwartet Hüther ein anderes Spiel vom Sechsten, der sich in der Rückrunde super herangearbeitet hat. "Hätten der FV am letzten Wochenende nicht verloren, hätten wir die auch noch auf der Rechnung haben müssen." So geht es für die Gäste in der Liga um nichts mehr. Hüther hofft, dass sie daher ein paar Prozent nachlassen werden. Denn spielerisch hätten sie grundsätzlich eines der besten Teams.

Dass die Partie der Rieschweiler am Wochenende beim derzeit besten Team der Liga und Meisterschaftsanwärter Mechtersheim ausgefallen ist, kommt nicht zum besten Zeitpunkt. So muss die SGR am 11. Mai im Endspurt noch ein Mittwochsspiel absolvieren. "Das ist sicher nicht optimal." Zumal nie klar ist, ob unter der Woche alle einsatzbereit sind. "Ich hätte gerne gespielt, wir sind gerade gut drauf, aber man kann nichts machen", betont Hüther und konzentriert sich nun auf die anstehenden Aufgaben, auf die die "Jungs richtig heiß sind." Sie wollten den zweiten Platz mit aller Macht. "Sie haben gefallen daran gefunden. An der richtigen Einstellung wird es daher nicht fehlen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort