Ausruhen verboten für die VTZ

Zweibrücken · Nach dem Sieg im Derby beim HSV Merzig-Hilbringen hat sich die Stimmung beim Handball-Oberligisten VTZ Saarpfalz deutlich verbessert. Gegen die TSG Friesenheim II wollen die Zweibrücker daheim nachlegen.

 Philipp Wiese (beim Wurf) steht dem Handball-Oberligisten VTZ Saarpfalz wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Seine Verletzung hat er auskuriert. Foto: Norbert Schwarz

Philipp Wiese (beim Wurf) steht dem Handball-Oberligisten VTZ Saarpfalz wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Seine Verletzung hat er auskuriert. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Die VTZ-Handballer empfangen am Sonntag in der heimischen Westpfalzhalle um 18 Uhr die TSG Friesenheim II. Nach der starken Leistung im Derby beim HSV Merzig-Hilbringen, sollen am Sonntag die nächsten zwei Punkte eingefahren werden. Pünktlich zu dieser Partie hat sich Friesenheim, der Vorletzte der Oberliga-RPS, nochmals verstärkt und sich die Dienste des Slowaken Michal Kurka gesichert, der bis zum Saisonende vom Drittligisten TSG Haßloch gewechselt ist.

Gute Stimmung herrschte beim Team der VTZ, als Trainer Mirko Schwarz am Dienstag das Training begann. Der Sieg gegen den HSV Merzig-Hilbringen scheint die Mannschaft befreit zu haben. "Die Jungs haben sich diesen Sieg einfach verdient. Trotzdem ist jedem klar, dass wir genauso zielstrebig jetzt weiter arbeiten müssen. Wir dürfen jetzt nicht anfangen, uns auszuruhen", mahnt Schwarz. "Das Gesamtpaket zwischen Torhüter und Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg. Aufbauend auf einer guten Defensive, haben die Jungs auch im Angriff sehr diszipliniert agiert und zumeist die Ruhe bewahrt."

Auch die personelle Lage scheint sich langsam zu entspannen. Zwar fehlen immer noch die Langzeitverletzten Marek Galla und Tobias Stauch, allerdings steht Schwarz der Rest seiner Truppe für die Partie gegen die Eulen der TSG Friesenheim zur Verfügung. Auch der zuletzt angeschlagene Kapitän Philip Wiese, der sich trotz Einschränkung in Merzig in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, scheint seine Verletzung auskuriert zu haben.

Mit der TSG Friesenheim II erwartet die VTZ am Sonntag den Tabellenvorletzten der RPS-Oberliga. Trotzdem sollte die Mannschaft nicht auf die leichte Schulter genommen werden, weiß auch Coach Schwarz: "Es ist eine sehr junge Truppe, die technisch sehr gut ausgebildet ist, aber halt ihren schwankenden Leistungen unterliegt. In der Abwehr spielen sie sehr offensiv und aggressiv und versuchen dann vor allem über die erste und zweite Welle zum Torerfolg zu kommen."

Für Schwarz steht indes fest, dass sein Team die "selbe Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit" an den Tag legen muss, wie in der Partie gegen Merzig. "Wir müssen gegen die schnellen und wendigen Spieler der TSG hellwach und schnell auf den Beinen sein. Im Angriff gilt es dann diszipliniert und geduldig die Spielzüge einzuleiten und uns nicht von der offensiven Deckung der Friesenheimer aus der Ruhe bringen zu lassen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie zweite Mannschaft der VTZ spielt um 16 Uhr vor der Partie der ersten Mannschaft. Gegner wird die HWE Homburg sein. Wenn die Mannschaft um ihren Trainer Marek Galla die gute Leistung der letzten Partie bestätigen kann, ist ein Punktgewinn drin. Die HWE Homburg spielt hauptsächlich mit Spielern, die letztes Jahr noch den dritten Platz in der Bezirksklasse erreichen konnte. Dank ihres Zusammenschlusses mit dem TV Homburg konnten sie deren Verbandsligaplatz wahrnehmen. jad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort