Aus dem Saarland in den Olymp des Motorsports

Besser hätte der Zeitpunkt nun wirklich nicht sein können: Nur eine Woche, nachdem der Homburger die Langstrecken-Weltmeisterschaft in einem echten Krimi für sich entschieden hatte, stellte der Gruppe-C-Verlag das Buch vor: "Timo Bernhard - The Story of a Champion".

Für Autor Peter Schäffner, langjähriger Wegbegleiter von Bernhard und einer der besten Kenner des Homburgers, ging das Rennen damit auch nach der Zieldurchfahrt weiter. Samstagabend um 19 Uhr stand der Triumph des Porsche-Werksfahrers fest, am Sonntagmorgen war der letzte Satz geschrieben, keine zwölf Stunden später rollten die Druckmaschinen auf Höchstgeschwindigkeit. Perfektes Timing ist im Motorsport halt alles.

Allerdings gibt Bernhard zu: Eigentlich hatte der Verlag die Idee zu dem Buch bereits 2011. Nach dem schweren Test-Unfall in Sebring 2012 wurde das Projekt aber auf Eis gelegt. Der Unfall nimmt auch einen breiten Raum im Buch ein: Noch nie zuvor ging Bernhard so detailliert auf die dramatischen Geschehnisse ein. Und nicht nur auf sie. Der fast 300 Seiten dicke Wälzer begleitet Bernhards Weg von den Anfängen im Kartslalom bis zur aktuellen Zeit im Werks-Porsche 919. Gezeigt wird nicht nur der Le-Mans-Sieger und WM-Gewinner, sondern auch der Mensch Timo Bernhard , der es mit Hilfe seiner Familie aus eigener Kraft vom Nachwuchspiloten in den Olymp des Motorsports geschafft hat - und dabei stets auf dem Boden geblieben ist.

Schon allein die Fotos, für die Bernhard das Privatarchiv geöffnet hat, sind das Buch wert. Dazu gibt es tolle Texte. 14 Wegbegleiter - Teamchefs und Fahrerkollegen - erzählen bisher streng gehütete Geheimnisse. Etwa sein erster Porsche-Teamchef Helmut Greiner: Der erinnert sich daran, dass Bernhard mit seinen 50 Kilo bei der Porsche-Talentsichtung 1999 als "unterernährt" eingestuft wurde. Und er berichtet, wie sie den zuvor so zurückhaltenden Timo mit einem halben Glas Wein zu einer wahren Stimmungskanone machten. Damit ist das Werk eines der interessantesten Motorsportbücher überhaupt.

Peter Schäffner: Timo Bernhard - The Story of a Champion, Gruppe-C-Verlag, Duisburg 2015, 288 Seiten, 400 Fotos, ISBN 978-3-9285-4082-7, 50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort