Aufholjagd im Derby bleibt aus

Zweibrücken · Wenig Licht, dafür umso mehr Schatten gab es für die Tischtennis-Teams der BTTF Zweibrücken. Besonders schmerzhaft war die Derby-Niederlage der Herren I gegen Mörsbach. Die Zweite und Dritte drohen, in ihren Ligen den Anschluss zu verlieren.

 Peter Morgenthaler hatte bei den BTTF-Herren I einen guten Tag erwischt. Dennoch verlor das Team im Derby gegen Mörsbach. Foto: maw

Peter Morgenthaler hatte bei den BTTF-Herren I einen guten Tag erwischt. Dennoch verlor das Team im Derby gegen Mörsbach. Foto: maw

Foto: maw

Der Einsatz stimmte, das Resultat nicht: Mit 6:9 hat die erste Herrenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken das Bezirksliga-Derby gegen den SV Mörsbach verloren. In den wichtigen Ballwechseln hatte die Gäste fast immer die bessere Antwort parat und setzten nach einem ausgeglichenen Beginn von 3:3 auf 7:3 ab. Damit war die Partie beinahe entschieden, zumal mit Sascha Als, Artur Herte und Henrik Sostmann gleich drei Zweibrücker nicht ihren besten Tag erwischt hatten, ohne Punktgewinn blieben. "Die Niederlage ist ärgerlich. Wenn wir unser Doppel gewinnen oder ich mein erstes Einzel zukriege, holen wir hier mindestens ein Unentschieden", zeigte sich Benjamin Haag selbstkritisch. An der Seite von Sostmann musste sich der BTTF-Spieler nach einer souveränen 2:0-Satzführung noch mit 2:3 Mörsbachs Doppel Seib/Scheffe geschlagen geben. Auch im Einzel gegen Carsten Hoffmann unterlag er knapp im Entscheidungssatz. Trotz der Niederlage liegt der Aufsteiger mit 6:4-Punkten auf einem sicheren Mittelfeldplatz. Erfolgreich waren Peter Morgenthaler (2), Till Keller (2) und Benjamin Haag sowie das Doppel Morgenthaler/Keller.

Deutlich schwerer in neuer Umgebung tun sich die Herren II. Auch nach dem fünften Punktspiel in der Bezirksklasse West bleibt das Punktekonto leer. Bei der VT Contwig kassierte die Zweite eine 2:9-Pleite. Tristan Wolk mit einem Viersatzerfolg über Robert Schöneberger und das Doppel Thomas Gros/Martin Wittenmeier verhinderten die Höchststrafe. Die musste die Dritte im Heimspiel gegen den TTC Mittelbach hinnehmen. Mit 0:9 kamen die Bickenalbtaler in der Kreisliga West unter die Räder und bleiben, wie die Herren II, am Tabellenende kleben.

Die Saisonzähler eins und zwei hat dagegen die vierte Mannschaft in der Kreisklasse A Nordwest eingefahren. Beim TTC Hettenhausen gewannen Harald Heil, Wolfgang Gros (2), Werner Brück (2) und Holger Blauth sowie Brück/Heil im Doppel knapp mit 8:6 und geben die rote Laterne an Weselberg weiter. Wenig gefordert wurde die Fünfte vom ersatzgeschwächten TTC Mittelbach III. Sven Molter, Björn Molter, Noah Schallert und Alexander Philipp setzten sich problemlos mit 8:2 durch und liegen mit einer makellosen Bilanz von 10:0-Punkten an der Spitze der Kreisklasse B. Mit dem gleichen Ergebnis sicherten sich die Herren VI beide Punkte gegen den TTV Hornbach II. Roman Fieger (2), Jano Streb, David Bullacher (2), Christoph Rapp (2) und das Doppel Streb/Bullacher waren hier erfolgreich. Weiterhin Lehrgeld zahlt die Siebte, die, nur zu dritt angetreten, ihr Auswärtsspiel in Riedelberg mit 0:8 verlor.

Ein rabenschwarzes Wochenende erlebten die BTTF-Damenteams. Die Pfalzliga-Mannschaft unterlag am beim TTC Germersheim mit 0:8, wurden dabei unter Wert geschlagen. Kerstin Wolk (gegen Anna Trapp) sowie Laura Molter und Sophie Semmet im Doppel (gegen Heintz/Becker) gaben ihre Spiele erst im Entscheidungssatz ab. Doppelten Frust schoben die Damen II, die gleich zweimal im Einsatz waren. Nach der 2:8-Niederlage am Freitag in Winnweiler ging auch das Heimspiel gegen Brücken deutlich mit 3:8 verloren. Nur Isabelle Schütt überzeugte mit zwei starken 3:0-Einzelsiegen und einem Doppelerfolg an der Seite von Anja Molter. Lilly Lohr holte den Ehrenzähler beim 1:8 des dritten Damenteams in der Bezirksliga gegen den TTV Hornbach.

Weitaus positiver gestaltete der BTTF-Nachwuchs den Spieltag. Die Jungen I besiegten Ruhbank mit 6:2. Tabellenführer TTC Käshofen war beim 2:6 für die Zweite eine Nummer zu groß. Mit 6:0 fegten die Schüler I Erlenbrunn von der Platte, die Schüler II setzen sich in Mittelbach mit 6:4 durch. Im vereinsinternen Duell ließen die BTTF-Schülerinnen I der Dritten keine Chance, gewannen 6:0. Mit dem gleichen Ergebnis schlug die zweite Mannschaft den TV Höheinöd. Etwas überfordert war das junge Team der Schülerinnen IV. Sie mussten sich Riedelberg mit 0:6 geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort