Auf Pokalpflicht folgt Ligakür

Jägersburg · Nach dem 6:1-Pokalsieg am Dienstagabend beim SC Halberg Brebach steht für Oberliga-Aufsteiger FSV Jägersburg am Samstag ein echter Härtetest auf dem Plan. Der Tabellenfünfte tritt ab 15.30 Uhr beim Ligazweiten und Meisterschaftsfavoriten SC Hauenstein an.

 Auf die Torgefährlichkeit von Christopher Dahl (links) setzt der FSV auch in Hauenstein. Foto: Hagen

Auf die Torgefährlichkeit von Christopher Dahl (links) setzt der FSV auch in Hauenstein. Foto: Hagen

Foto: Hagen

"Es war ein ziemlich souveräner Sieg", stellte Jägersburgs Trainer Marco Emich nach 90 Minuten Pokal am Dienstagabend beim SC Halberg Brebach fest (wir berichteten). "Ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass Brebach mit vielen Ausfällen zurechtkommen musste." Insgesamt sei er mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden.

Der FSV-Sieg geriet dabei nie in Gefahr. Auch nicht, als die tapfer aufspielenden, aber klar unterlegenen Brebacher mit ihrem ersten Torschuss nach 18 Minuten in Führung gingen. Gianluca Greco nahm bei einem 35-Meter-Freistoß Maß. Gegen die Bogenlampe von Greco, die im Torwinkel landete, hatte FSV-Torwart Patrick Burger keine Abwehrchance. Jägersburg war nicht geschockt, spielte konzentriert weiter und glich schon vier Minuten nach dem Rückstand durch Christopher Dahl aus. Auch wenn Brebach die eine oder andere Torchance hatte, zur Halbzeit hatte der Oberligist aus Jägersburg durch Treffer von Steven Simon (29.), Max Wettmann (32.) und Daniel Ruschmann (40.) mit einer 4:1-Führung schon klar die Weichen auf Achtelfinale gestellt. Nach der Pause erhöhten Florian Steinhauer (63.) und der eingewechselte Bartos Klosowski (72.) auf 6:1. Emich ließ in Brebach viele Spieler seines Kaders spielen, die in der Oberliga nicht von Beginn an auf dem Rasen stehen.

Sicherlich war bei der gewählten Formation für das Pokalspiel in Brebach bei Trainer Marco Emich auch der Gedanke dabei, bei einigen Stammspielern Kräfte zu sparen und dem Verletzungsrisiko aus dem Weg zu gehen. Denn auf die Jägersburger wartet am Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellenzweiten SC Hauenstein eine ganz schwere Aufgabe im Oberligaalltag. "Wir sind hier sicherlich nicht der Favorit", meint Emich schmunzelnd. Hauenstein habe eine erfahrene und sehr spielstarke Mannschaft, die seit einigen Jahren stets ganz oben in der Tabelle mitspielt. In der letzten Saison wurde Hauenstein Vizemeister, scheiterte dann in den Aufstiegsspielen um den Regionalligaeinzug. "Wir haben aber keine Angst vor dem Gegner", sagt Emich. Warum auch? Bisher spielt der FSV Jägersburg als Aufsteiger eine starke Saison und der derzeitige Tabellenführer TuS Koblenz kann dies bestätigen. Verloren doch die Koblenzer ihr bisher einziges Punktspiel mit 0:2 beim FSV. "Verstecken gilt auch diesmal nicht. Im Wasgaustadion wollen wir versuchen mitzuspielen. Mal sehen, ob wir dann auch etwas mit nach Hause nehmen", zeigt sich der Coach zuversichtlich. Auf Steven Meier muss Emich verzichten. Meier reist beruflich bedingt nach Mexiko. Emich hofft, dass er auf Tim Schäfer und Daniel Schommer, die in Brebach wegen muskulärer Probleme geschont wurden, am Samstag zurückgreifen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort