Auf gute Hinrunde noch einen draufsetzen

Zweibrücken · Eine für Trainer David Schwartz in dieser Form überraschend starke Runde spielen die VB Zweibrücken in der Fußball-Bezirksliga. Den Platz in der Spitzengruppe will er in der Restsaison nun nicht mehr hergeben.

 Ihren Platz in der Spitzengruppe der Bezirksliga Westpfalz wollen die VB Zweibrücken um Spielertrainer David Schwartz (Mitte) in der Restsaison mit aller Macht verteidigen. Foto: Marco Wille/pmz

Ihren Platz in der Spitzengruppe der Bezirksliga Westpfalz wollen die VB Zweibrücken um Spielertrainer David Schwartz (Mitte) in der Restsaison mit aller Macht verteidigen. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Schleppend ist die Vorbereitung angelaufen. Doch mit dem eisigen Problem hatten nicht nur die VB Zweibrücken zu kämpfen. So ging es für den Fußball-Bezirksligisten in den ersten Einheiten nach der Winterpause Mitte Januar erst einmal durch die Allee, ins Hallenbad und den Kraftraum. "Aufgrund der gesperrten Plätze war da mit dem Fußball gar nichts möglich", erklärt VBZ-Trainer David Schwartz. Die ersten Testspiele wurden gestrichen.

Doch mittlerweile rollt der Ball und die Vorbereitung hat beim derzeit Dritten der Bezirksliga Fahrt aufgenommen. Gut drei Wochen bleiben, bis zum vorgezogenen Start in die Restsaison, in der die VB'ler weiter ganz oben mitmischen wollen. Lediglich drei Niederlagen mussten die Bewegungsspieler in den bisherigen 17 Partien einstecken, gegen die beiden Spitzenteams SF Bundenthal (1:2) und FC Fehrbach (1:3) sowie die für Schwartz ärgerlichste gegen Kellerkind SG Niederkirchen (1:2). "Mit der Hinrunde bin ich natürlich dennoch mehr als zufrieden", betont der 35-Jährige. "Wir wollten unter die ersten fünf, dass es aber so gut läuft, ist super. Wir stehen aber auch verdient da oben", blickt der Trainer zufrieden auf die Leistung seiner Truppe. Zu verdanken sei das gute Abschneiden des Zehnten der Vorsaison auch der Tatsache, dass der zuvor durch Verletzungen stark dezimierte Kader der VBZ für die laufende Runde breiter aufgestellt wurde. "Wenn man sieht, dass wir wieder drei, vier Langzeitverletzte haben, war es der richtige Schritt. So haben wir mehr Möglichkeiten, die Ausfälle abzufangen."

So haben sich die Bewegungsspieler mit 38 Zählern und einem Spiel weniger als der zwei Punkte besser platzierte Ligaprimus FC Fehrbach in der Spitzengruppe festgesetzt. Etwas bedauernd blickt David Schwartz aber noch immer auf das letzte Spiel vor der Pause gegen den SC/TV Hauenstein II, das zur Halbzeit beim Stande von 1:0 für die VBZ wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen wurde. Mit diesem Dreier mehr im Gepäck würde die Truppe vom Hornbachstaden die Tabelle sogar anführen. "Es ist wirklich ärgerlich, dass die Partie nicht mehr angepfiffen wurde." Das Wetter habe sich nicht groß verändert. "Dann hätten die Schiedsrichter gar nicht erst spielen lassen sollen. Mit der Entscheidung müssen wir jetzt aber leben", sagt Schwartz, der nun voller Selbstvertrauen in die Restsaison gehen will, die für die VBZ bereits am Sonntag, 21. Februar, 14.30 Uhr, mit dem Wiederholungsspiel beim SC/TV Hauenstein II beginnt.

"Wenn man so lange oben dabei ist, dann will man auch am Ende der Saison einen der ersten Plätze belegen", gibt der Coach die Richtung vor. "Wenn man sieht, was in der Mannschaft steckt und wie es bisher gelaufen ist, ist das nicht unrealistisch und wir werden alles daran setzen, in der Spitzengruppe zu bleiben." Damit das gelingt, seien die ersten Spiele nach der Pause ganz entscheidend. Das erste Heimspiel des Jahres steht für die VBZ am Sonntag, 28. Februar, 14.30 Uhr, gegen den SV Hinterweidenthal auf dem Plan.

Heute Abend bestreiten die VB Zweibrücken einen Test gegen den Landesligisten TSC. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen im Westpfalzstadion. Am kommenden Samstag folgt um 16.30 Uhr ein Vorbereitungsspiel beim SV Ixheim an der Römerstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort