Auf die Abwehr kommt es an

Zweibrücken · Im Kampf um den dritten Rang in der Handball-Oberliga hat die VTZ Saarpfalz nach ihrem kleinen Zwischenhoch wieder gute Karten. Düster sieht es dagegen für die Zweite aus, die am Sonntag den Spitzenreiter erwartet.

 Das Titelrennen in der Handball-Oberliga findet wohl ohne die VTZ statt, Rang drei haben Tomas Mazar (Mitte) und seine Teamkollegen aber noch im Visier. Foto: Schwarz/Pmz

Das Titelrennen in der Handball-Oberliga findet wohl ohne die VTZ statt, Rang drei haben Tomas Mazar (Mitte) und seine Teamkollegen aber noch im Visier. Foto: Schwarz/Pmz

Foto: Schwarz/Pmz

Nach dem Pokal-Aus gegen den Stadtrivalen SV 64 Zweibrücken geht für die Handballer der VTZ an diesem Samstag um 19.30 Uhr der Ligabetrieb weiter. Zu Gast in Saulheim lautet das Ziel weiterhin, den dritten Tabellenrang in der Handball- Oberliga RPS abzusichern. "Dazu müssen wir einiges tun und unsere Grundeinstellung muss stimmen", betont VTZ-Trainer Mirko Schwarz vor der Auswärtspartie.

Personell ist man in Zweibrücken mittlerweile wieder gut aufgestellt. "Soweit sind alle fit, kleinere Verletzungen sind normal, werden uns aber nicht weiter behindern", erklärt Schwarz. Im Hinspiel gingen die Rosenstädter als Gewinner aus der Halle. Betrachtet man sich die Tabelle, gehen die Gäste aus der Rosenstadt am Samstag als Favorit in die Partie. Doch Saulheim ist nicht zu unterschätzen, ist der Zweibrücker Trainer gewarnt. Zwar weilt die SG auf dem neunten Tabellenrang, der Sieg gegen den Tabellenzweiten Illtal zeigt jedoch, wie gefährlich der kommende Gegner ist. "Im Angriff gilt es, Rückraum und Kreis einzuengen", so Schwarz.

Saulheim schmückt sich mit einer kompromisslosen Abwehr, die sehr gut mit dem Torwart zusammenspielt. "Dann schalten sie schnell um und laufen sehr gute Gegenstöße", erklärt der VTZ-Trainer, der die Mannschaft ausgiebig studiert hat. Im letzten Spiel gegen Mundenheim konnte Saulheim nicht überzeugen. Zuhause will das Team von Trainer Rainer Sommer wieder eine Schippe drauflegen. Die SG pocht auf ihre Heimstärke.

Bei der VTZ erhofft man sich, vor allem im Spiel Mann gegen Mann, erfolgreicher zu sein als in den vergangenen Spielen. "Wichtig ist auch, dass wir über die Abwehr ins Spiel kommen. Das heißt, wir brauchen eine aggressive und laufstarke Abwehr, die von der ersten Minute an brennt, sich gegenseitig hilft und den Torwart unterstützt."

Hohe Hürde für VTZ II

Ein fast unlösbare Aufgabe hat die zweite Mannschaft der VTZ Saarpfalz am Wochenende vor der Brust. Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage vor der Partie an diesem Sonntag, 16 Uhr, nicht sein: Die Zweite Mannschaft (2:36-Punkte), aktuell abgeschlagenes Schlusslicht in der Handball-Saarlandliga, empfängt in der Zweibrücker Westpfalzhalle den Tabellenersten HSG Völklingen (31:5-Punkte).

vtz-saarpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort