Durchwachsene Bilanz Anzahl der Mannschaften auf einem Tiefpunkt

Zweibrücken · Tennis: Das zweites Frauenteam 40 des TC Weiß-Blau Zweibrücken sichert sich aber den Titel in der B-Klasse. Herren 50 und 65 verpassen diesen knapp.

 Den Aufstieg in die A-Klasse schafften die Damen 40-2 (v. li.): Kerstin Kiehm, Meike Weinmann, Christiane Marterer, Ulli Pfeiffer, Bettina Kauf, Silvia Reister, Nina Neumann, Christine Betz, Andrea Redinger, Melanie Ehresmann.

Den Aufstieg in die A-Klasse schafften die Damen 40-2 (v. li.): Kerstin Kiehm, Meike Weinmann, Christiane Marterer, Ulli Pfeiffer, Bettina Kauf, Silvia Reister, Nina Neumann, Christine Betz, Andrea Redinger, Melanie Ehresmann.

Foto: Werner Rühr

() Zeit für eine erste Saisonbilanz bei den Tennis-Aktiven des TC Weiß-Blau Zweibrücken. Denn während in der Jugend noch eine Reihe von Nachholspielen anstehen, haben die Damen- und Herren die Medenrunde bereits abgeschlossen. Und die Bilanz der Weiß-Blauen fällt ernüchternd aus. Schon die Anzahl von zehn Mannschaftsmeldungen, davon sieben Herren und drei Frauen, zeigt eine Rückläufigkeit. Ein seit Jahren nicht gekannter Tiefstand. „Eine Entwicklung, mit der viele Sportvereine konfrontiert sind, da immer mehr Sporttreibende die unverbindlichen Freizeitangebote denen mit verpflichtenden Spielterminen vorziehen“, macht der stellvertretende TC-Vorsitzende Joachim Benoit eine Ursache hierfür aus. Zieht man nun die Ergebnisse und Tabellenplätze zur Bewertung der Runde heran, so wird deutlich: Die Hälfte dieser zehn Mannschaften liegt auf Abstiegsrängen, und wenn keine Abmeldungen eingehen, müssen diese alle in der nächsten Saison wieder eine Klasse tiefer ans Netz gehen. Allerdings muss auch festgehalten werden, dass vier dieser Teams mit der Regionalliga Südwest (Gruppe Nord), der Verbands- und Pfalzliga in sehr hohen Spielklassen aufgelaufen sind. So sind die voriges Jahr ungeschlagen aufgestiegenen Herren 55 durch Verletzungen geschwächt in der Regionalliga ohne Erfolgserlebnis und Punktgewinn geblieben. Nur einmal als Sieger den Platz verlassen konnten die in der Verbandsliga spielenden Herren 40-1 sowie die Pfalzliga-Herren 30, die beide mit je 2:12-Punkten nicht von den Abstiegsrängen kamen. Ebenfalls verletzungsbedingt geschwächt hatte das erste Team der Damen 40 bei nur einem Remis keine Chance, sich die Pfalzligazugehörigkeit für ein weiteres Jahr zu sichern. Als fünfte Weiß-Blau-Truppe müssen die Herren 40-2 aus der B-Klasse absteigen. Mit zwei anderen Teams punktgleich (4:8) nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses. Mit Rang fünf in der B-Klasse behaupteten sich die Damen 50, ebenso wie das vorwiegend aus Jugendspielern zusammengestellte erste Herrenteam. Überraschend jubelten die Herren 50 in der C-Klasse und die Herren 65 in der A-Klasse je über die Vizemeisterschaft. Bis zuletzt lagen beide sogar auf Titelkurs.

Den einzigen Meistertitel für die Aktiven verbuchte jedoch in der B-Klasse das zweite Team der Damen 40, die damit in die A-Klasse aufsteigen. Zu Rundenbeginn noch nicht eingespielt, musste sich die Mannschaft nur ein einziges Mal beim TC Siebeldingen mit 5:8 geschlagen geben. Es folgten zwei knappe, aber vorentscheidende 8:6-Erfolge gegen die späteren Zweit- und Drittplatzierten aus Edenkoben und Mörzheim. Rheinzabern wurde mit 14:0 nach hause geschickt. In den letzten Begegnungen gegen Heiligenstein und in Speyer ließ die Truppe nichts mehr anbrennen und machte mit je 10:4 alles klar. Zu verdanken war dieser Erfolg der starken Leistung in den Doppeln. Denn nur ein einziges Mal lag das Team nach den Einzeln in Front, aber selbst bei einem 2:6-Rückstand sicherten die Doppel die zum Gesamterfolg nötigen Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort