Anton Gavel darf für deutsche Basketballer bei EM spielen

Berlin · Basketball-Profi Anton Gavel darf bei der Europameisterschaft im September für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Der Weltverband erteilte dem gebürtigen Slowaken auf Antrag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) die Spielerlaubnis.

Dies teilte die FIBA der Deutschen Presse-Agentur gestern Abend schriftlich mit. "Der Spieler darf das deutsche Nationalteam bei allen zukünftigen FIBA-Wettbewerben als naturalisierter Spieler repräsentieren", hieß es.

Der 30 Jahre alte Gavel vom FC Bayern München lebt seit 2000 in Deutschland und besitzt seit drei Jahren einen deutschen Pass. Er befindet sich bereits seit Beginn der Vorbereitung auf die Europameisterschaft (5. bis 20. September) mit der Heim-Vorrunde in Berlin beim Team von Bundestrainer Chris Fleming, konnte aber bislang noch nicht in Testpartien eingesetzt werden.

"Wir freuen uns natürlich riesig. Anton hat die Mannschaft bereits im Training sehr bereichert und wird das ganz sicher auch im Spiel tun. Der Zeitpunkt ist natürlich klasse", sagte DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt auf Anfrage.

Das deutsche Team tritt am heutigen Freitagabend um 21 Uhr in Zagreb zum Test in Kroatien an, dann wird erstmals seit vier Jahren auch Superstar Dirk Nowitzki auf dem Parkett stehen. Zuletzt hatte der 37-Jährige 2011 bei der Europameisterschaft in Litauen das Deutschland-Trikot getragen. Am Sonntag trifft das Team von Bundestrainer Chris Fleming in Bremen um 15 Uhr erneut auf Kroatien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort