Vielseitigkeitsreiten Anke Schmitt auf Merle doppelt erfolgreich

Kaisersesch · Zweibrücker Reiterin siegt in Kaiseresch im Stilgeländeritt und in der Vielseitigkeitsprüfung.

 Ein ziemlich erfolgreiches Turnier in Kaiseresch hatte Anke Schmitt auf ihrer Stute Merle.

Ein ziemlich erfolgreiches Turnier in Kaiseresch hatte Anke Schmitt auf ihrer Stute Merle.

Foto: Cordula von Waldow

Anke Schmitt hatte den richtigen Riecher. Anstelle der A-Vielseitigkeit als Prüfung für die Landesmeisterschaft der Jungen Reiter sattelte die Zweibrückerin in Kaiseresch ihre elfjährige Zweibrücker Erfolgsstute Merle in der anspruchsvolleren Vielseitigkeitsprüfung Klasse L. Nach der Dressur bereits auf Silberkurs, konnte sich das Paar im Gelände sowie im Springparcours ganz oben auf das Siegertreppchen stellen.

Bereits im Stilgeländeritt Klasse A siegte Anke Schmitt vor Sandra Müller-Pröckl vom RFV Pirmasens-Winzeln mit ihrem Irischen Hunter Brandon Town. Kerstin Müller belegte nach Bronze in der Geländepferdeprüfung Klasse A** mit dem sechsjährigen Trakehner Hot Spot hier Rang acht. Mit derselben Wertnote, einer 7,7, ritt die Rodalberin Sophia Treubel ihren ebenfalls sechsjährigen Rappwallach Chacco‘s Black Sparrow in der E-Klasse auf den Bronzeplatz. In der Eignungsprüfung für Reitpferde mit Geländeteil wurde sie Vierte. Sie rechnet stolz: „Das war Jack‘s 15. Platzierung in Folge.“ Die Reiter lobten die „sehr pferdefreundliche und dennoch anspruchsvoll gebaute Strecke“ in Kaisersesch. Mit viel Liebe zum Detail waren die Sprünge geschmückt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort