An die besten Gegner herantasten

Zweibrücken · Der A-Jugend des SV 64 Zweibrücken hat ein großes Ziel vor Augen. Die Mannschaft des Trainerduos Stefan Bullacher/Tony Hennersdorf bestreitet an diesem Samstag in der Ignaz-Roth-Halle ab 10.30 Uhr das erste Qualifikationsturnier zur Jugendbundesliga.

Während die Spieler des SV 64 Zweibrücken nach dem Drittliga-Aufstieg regenerieren dürfen, steht ihr Trainer noch vor weiteren Bewährungsproben. Mit seinem neuen Trainerkollegen Tony Hennersdorf versucht er, sich mit der A-Jugend für die Jugendbundesliga zu qualifizieren. Diese Qualifikation ist das nächste Mosaiksteinchen in der Entwicklung der SV-Jugendarbeit hin zu den Topvereinen. "Es entspricht unserer Vereinsphilosophie, dass wir uns auch immer mit den besten Gegnern messen wollen", stellte SV-Jugendkoordinator Stefan Bullacher heraus.

Die Qualifikation wird zunächst bundesweit in fünf Qualifikationsbereichen in Turnierform durchgeführt. Die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz/Saarland bilden mit den hessischen Vertretern eine Gruppe. Das erste Turnier wird an diesem Samstag ab 10.30 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle angepfiffen (wir berichteten). Zum Auftakt trifft die JSG Bendorf/Vallendar auf den TV Hüttenberg, ehe die Gastgeber um zwölf Uhr gegen den TuS Griesheim eingreifen. Im zweiten Spiel tritt der SV-Nachwuchs um 15.45 Uhr gegen Bendorf/Vallendar und zum Abschluss um 19.30 Uhr gegen den TV Hüttenberg an.

"Hüttenberg ist der große Favorit. Alle anderen Teams dürften in etwa gleich stark sein, sodass die Tagesform entscheiden wird", betonte SV-Trainer Bullacher. Weil die SVler in der vergangenen Saison keine A-Jugend hatten, sondern die A-Jugendlichen komplett in die Männerteams eingebaut hatten, befinden sie sich nun in der schwierigen Situation, ein neues Team zusammenzustellen. "Wir haben uns durchaus Etappenziele gesetzt, die wir erreichen wollen". Das erste Ziel ist, am Samstag nicht auszuscheiden und die Quali für das nächste Turnier in Hüttenberg zu schaffen.

Was den Modus der Qualifikation anbelangt, so werden die beiden besten der acht Teams unmittelbar in die Jugendbundesliga aufsteigen.

Die auf den Plätzen drei und vier rangierenden Teams werden bei einem bundesweiten Endturnieres in Baunatal am Wochenende, 21./22. Juni, um die letzten Plätze kämpfen.

Für das Turnier am Samstag gibt es Tageskarten zum Preis von acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort