Altstadt verspürt plötzlich Druck

Kreisliga A Bliestal: Für Absteiger SG Hassel steht die Rückkehr in die Bezirksliga bevor. Die Schützlinge von Trainer Oliver Mebus liegen vier Punkte vor dem ärgsten Verfolger FC Bierbach und können mit einem Sieg gegen den Stadtrivalen TuS Rentrisch II am Sonntag, 15 Uhr, die Meisterschaft perfekt machen.

 Der neue Spitzenreiter der Kreisliga A Saarpfalz, der SV Altstadt, will sich nicht selbst im Weg stehen und mit einem Heimsieg Platz eins festigen. Foto: markus Hagen

Der neue Spitzenreiter der Kreisliga A Saarpfalz, der SV Altstadt, will sich nicht selbst im Weg stehen und mit einem Heimsieg Platz eins festigen. Foto: markus Hagen

Foto: markus Hagen

In der Vorrunde siegte Hassel 6:3. Derweil dürfte Trainer Klaus Kunz mit seiner Bierbacher Mannschaft vor einer lösbaren Aufgabe stehen. Gegner ist die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim III, die in der Rückrunde noch keinen Punkt ergattert hat und in den vergangenen Partien zumeist Kanonenfutter der Gegner war. Auf einen Ausrutscher des FCB wartet derweil die Verbandsligareserve des SV Bliesmengen-Bolchen. Sie tritt in Webenheim gegen den TuS Mimbach an. "Für uns wäre ein Aufstieg als Unterbau für die erste Mannschaft eminent wichtig", sagt der Menger Trainer Marc Braun. Der Zweite trifft im ersten Spiel der Entscheidungsrunde am 27. Mai zuhause auf den Zweiten der Kreisliga A Weiselberg, derzeit die TuS Fürth.

Kreisliga A Saarpfalz: In der Kreisliga A Saarpfalz lief am vergangenen Spieltag alles für den neuen Tabellenführer SV Altstadt. Während sich der SVA mit 5:1 souverän beim SV Bexbach durchsetzte, strauchelte der bisherige Spitzenreiter TSC Neunkirchen mit einer 1:2-Niederlage beim Tabellendritten SC Heiligenwald. Altstadt führt nun die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf den TSC an. Ein Punkt dahinter liegt Heiligenwald. Für Hochspannung ist an den letzten Spieltagen in Sachen Meisterschaft und Platz zwei weiterhin gesorgt.

Thomas Schmittberger, Trainer des SV Altstadt, freute sich mit seinen Spielern über das Wunschergebnis aus Heiligenwald. "Allerdings haben wir noch lange nichts gewonnen. Erst müssen wir unsere letzten beiden Punktspiele gegen den SSV Wellesweiler und anschließend beim FV Neunkirchen für uns entscheiden." Die Heimaufgabe am Sonntag gegen den Achten SSV Wellesweiler sei schwierig. "Jetzt, wo wir oben stehen, steigt auch erst recht der Druck auf meine Spieler, unbedingt diese Position halten zu wollen." Schmittberger verweist darauf, dass die Wellesweiler sich im Verlauf der Saison als Spielverderber herausstellten. Und zwar immer dann, wenn das Team gegen den Tabellenführer antrat. "Dreimal schlug Wellesweiler schon den Spitzenreiter." Am Sonntag solle dies dem SSV nicht zum vierten Mal gelingen. Auf die beiden SVA-Stürmer Peter Bauer (Mittelfußbruch) und Florian Mackert (Muskelfaserriss) muss Schmittberger verzichten. "Unser Kader ist qualitativ gut besetzt", gibt er sich zuversichtlich, diese Ausfälle kompensieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort