Althornbach setzt auf eigenen Nachwuchs

Althornbach · Zehn Spieler aus der eigenen A-Jugend rücken in den Aktivenkader des Fußball-B-Klasse-Vertreters TV Althornbach auf. Zusammen mit den nach acht Abgängen verbliebenen Spielern sollen sie sich einen einstelligen Tabellenplatz erkämpfen.

 Der Routinier Tobias Früauf (links) bleibt dem B-Ligisten TV Althornbach auch in der neuen Saison erhalten. Foto: wille/pmz

Der Routinier Tobias Früauf (links) bleibt dem B-Ligisten TV Althornbach auch in der neuen Saison erhalten. Foto: wille/pmz

Foto: wille/pmz

Der TV Althornbach geht mit einer neuen Mannschaft in die Runde. Zehn A-Jugend-Spieler rücken in die erste Mannschaft. Wobei Janik Greinert und Jonas Schneider als Jugendspieler schon viele Einsätze in der ersten Mannschaft hatten. Auch an der Seitenlinie gibt es eine Änderung. Der bisheriger Jugendtrainer Michael Greinert übernimmt das Amt von Thomas Emrich. Mit dem achten Platz könne der Verein zufrieden sein, sagt Greinert.

Acht Spieler haben den Verein verlassen. "Da waren schon Stammspieler dabei", sagte Greinert. "Den ein oder anderen hätten wir gerne gehalten." Es seien aber noch einige erfahrene Stammspieler geblieben. Zusammen mit den Nachwuchsspielern möchte der Trainer eine neue Mannschaft zusammenstellen, die in der B-Klasse bestehen kann. "Wir haben keinen Druck vom Verein", betont Greinert. "Aber einen einstelligen Platz wollen wir schon erreichen."

Wichtig sei aber auch, dass sich die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren weiterentwickelt und über längere Zeit in der Klasse etabliert.

Mit der Umstellung auf eine Vierer-Abwehrkette hat der Trainer eine taktische Umstellung vorgenommen, von der er sich in Zukunft mehr spielerische Akzente erwartet. Aber das brauche auch seine Zeit. Diese werden die Spieler auch bekommen. Da sind sich der Trainer und der Verein einig. Die Vorbereitung laufe gut. Und mit der Trainingsbeteiligung ist Greinert zufrieden. Bei den Sportfestsiegen in Großsteinhausen und Bechhofen habe die Mannschaft überzeugt. Bei der Pokalniederlage in Wattweiler (5:6 nach Verlängerung) habe die Mannschaft "einen Dämpfer" erhalten. "Der kam vielleicht zur richtigen Zeit." In der kampfbetonten Partie erlebten die jungen Spieler den Unterschied zwischen einer Jugendmannschaft und einer aktiven Mannschaft. "Aber da müssen die Jungs durch." Zudem hätten die Spieler erfahren, dass bei einer ersten Mannschaft Fehler bestraft werden. Schon am Sonntag steht in Höhmühlbach der nächste Härtetest auf dem Spielplan. Der PSV Pirmasens, die SG Hornbach-Rimschweiler sowie die zweiten Mannschaften der VB Zweibrücken und Herschberg zählt Greinert zu den Favoriten.

Zum Thema:

Auf einen BlickTV Althornbach : B-KlasseTrainer: Michael Greinert (neu)Zugänge: Patrick Müller (Brenschelbach), Janik Greinert, Dennis Kupperian, Sebastian Legrum, Niklas Ludwig, Marius Müller, Philipp Münch, Marvin Ramminger, Sebastian Riedinger, Patrick Stahl, Jonas Schneider (alle eigene Jugend).Abgänge: Marc Bender (Hornbach-Rimschweiler), Pascal Bosche (VB Zweibrücken, Jörg Böckler, Sven Heilmann (Stambach), Sven Müller (Contwig), Franzo Giunta, Daniel Kempa, Pascal Mayer (Ixheim). sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort