Alle pfälzischen Teams stehen im Finale

Zweibrücken · Erfolgreich war die Vorrunde der Mini-EM für E-Jugendfußballer aus dem Saarland und der Pfalz für die Teams aus dem Raum Pirmasens/Zweibrücken. Alle fünf kamen mit dem JFV Zweibrücken, Ixheim, Contwig, Rieschweiler und Münchweiler weiter.

 Der Nachwuchs des SV Palatia Contwig (Frankreich, rechts) hier gegen den FV Neunkirchen (Rumänien) setzte sich beim Vorrundenturnier in Neunkirchen durch.Foto: sam

Der Nachwuchs des SV Palatia Contwig (Frankreich, rechts) hier gegen den FV Neunkirchen (Rumänien) setzte sich beim Vorrundenturnier in Neunkirchen durch.Foto: sam

Foto: sam

An diesem Wochenende geht es ins Finale der Mini-EM 2016. An der Kaiserlinde in Elversberg kommen die besten E-Jugend-Fußballteams aus dem Saarland und dem Raum Zweibrücken /Pirmasens zusammen und treten im Vorfeld der Fußball-EM in Frankreich als Nationalmannschaften in den Farben ihrer großen Vorbilder gegeneinander an.

Für die teilnehmenden Vereine aus Rheinland-Pfalz war die Vorrunde am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich: Alle fünf Teams - JFV Zweibrücken (Schweden), SV Münchweiler (Island), SV Ixheim (Deutschland), SV Palatia Contwig (Frankreich) und SG Rieschweiler (Schweiz) - qualifizierten sich in ihren Gruppen für das Finale und spielen nun um den Titel.

Die Vorrundenspiele der Gruppen E und F fanden im Westpfalzstadium Zweibrücken statt, die übrigen Gruppen kickten in Neunkirchen und Köllerbach. Ausrichter im Westpfalzstadion war der JFV Zweibrücken , dessen Team mit Heimvorteil in den Farben von Schweden antrat. Trotz schwülwarmen Wetters mit drohenden Gewitterwolken herrschte eine hervorragende Stimmung unter den Teilnehmern und ihren Fans. Die jungen Kicker gaben ihr Bestes und sorgten für ein spannendes, aber faires Turnier. Die beiden Schiedsrichter Siegfried Emser und Manuel Fronmüller mussten nur selten eingreifen. Bis zu den letzten Begegnungen war der Ausgang der Qualifikation noch offen, erst mit dem Unentschieden von Schweden (JFV Zweibrücken ) gegen Belgien (SG Ottweiler) in der Gruppe E, und dem überragenden 6:1-Sieg Islands (SV Münchweiler) gegen Österreich (VfR Frankenholz) standen die Ranglisten und damit die Finalteilnehmer fest. Gastgeber JFV Zweibrücken landete in Gruppe E auf Platz eins, gefolgt von Italien (FV 07 Diefflen). In der Gruppe F schaffte es Ungarn (1. FC Schmelz) an die Spitze vor Island (FV Münchweiler).

Der gastgebende JFV Zweibrücken freute sich sehr, dass seine Mannschaft das Finale erreicht hat. Turnierleiter Thomas Bauer (JFV): "Der Einzug ins Finale ist eine schöne Belohnung für uns. Wir freuen uns schon auf Elversberg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort