Abstiegskampf würzt Lokalderby zwischen Contwig und Ixheim

A-Klasse Süd · A-Klasse Süd: Beide Mannschaften sind am Samstag, 18 Uhr, auf Punkte angewiesen.

Contwigs Trainer Bernd Utzinger ist ein vorsichtiger Mensch. Deshalb hat er auch die Punkte vom beim Stand von 8:0 abgebrochenen Spiel gegen Hochstellerhof noch nicht eingerechnet. Auch wenn er davon ausgehet, dass Contwig die Punkte zugesprochen werden. "Aber die Kuh ist noch nicht vom Eis." Deshalb müsse seine Mannschaft noch einige Punkte holen. Am Samstag, 18 Uhr, im Lokalderby gegen den SV Ixheim möchte Utzinger mit dem Punkte sammeln beginnen.

Dabei setzt Utzinger auf die Heimstärke. "Die müssen wir auch gegen einen motivierten Gegner in die Waagschale werfen." Ixheim habe einen Lauf. Deshalb müsse seine Mannschaft schon an die besseren Leistungen anknüpfen. In der Saison hätten sich gute und schwächere Spiele abgewechselt. "Uns hat die Kontinuität gefehlt."

"Die werden uns bestimmt nichts schenken", vermutet Ixheims Spielertrainer Oliver Schneider vor dem Derby. Vier Spiele hat der SVI in Folge gewonnen. "Wir haben zuletzt zwölf Punkte geholt und sind immer noch in Abstiegsgefahr", sagt Schneider. "Das zeigt, wie weit wir abgeschlagen waren." Mit jedem Erfolg sei das Selbstvertrauen gestiegen. "Die Blockade im Kopf ist weg."Mit diesem Schwung geht Schneider auch in das Spiel gegen Contwig. "Mit einem Sieg machen wir einen großen Schritt zum Klassenerhalt." Der Ixheimer Trainer erwartet "ein strammes Spiel" am Contwiger Bahnhof.

"Gegen Hochstellerhof müssen wir gewinnen", fordert der Trainer des SV Großsteinhausen, Ralf Lacroix, vor der Partie am Sonntag, 15 Uhr, beim als Absteiger feststehenden Schlusslicht drei Punkte. Mit der Leistung beim 2:2 gegen Winzeln am Sonntag war Lacroix zufrieden. Lediglich die Chancenverwertung müsse besser werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort