Abstiegskampf ist für Ralf Lacroix Willenssache

A-Klasse Süd · "Der Wille ist entscheidend", ist für Ralf Lacroix der Abstiegskampf eine reine Kopfsache. Da gelte es, "die Ärmel hochzukrempeln" und alles ins Spiel reinzuwerfen. Dies habe er in der Woche versucht, der Mannschaft nahezubringen. Seit dieser Woche hat Lacroix bis Saisonende auch die Verantwortung für die erste Mannschaft des SV Großsteinhausen übernommen. In der kommenden Runde trainiert Kevin Leiner den SVG. Schon bisher hat der Coach der Zweiten dienstags das Training geleitet. Der bisherige Trainer Michael Bär ist während der Woche beruflich in Stuttgart und nur ab freitags in Großsteinhausen. Zudem werde Bär im Mai zwei Wochen nicht da sein, begründet Lacroix den Schritt. "Wir müssen kurzfristig was ändern." Er sei bereit, dem Verein in der Situation zu helfen. "Ob es reicht, werden wir sehen." Nach der Rechnung von Lacroix benötige der SVG noch sieben Punkte aus vier Spielen. "Dann müssen wir aber auch noch hoffen." Deshalb sei ein Sieg am Sonntag, 15 Uhr, gegen Winzeln Pflicht. Der Gegner stehe zwar jenseits von Gut und Böse. "Aber schenken werden die uns nichts." Lacroix werde Änderungen an der einen oder anderen Position vornehmen. "Doch das wichtigste spielt sich im Kopf ab." Die Spieler seien durch das langsame Abrutschen in den Tabellenkeller verunsichert. "Das müssen wir aus den Köpfen kriegen."

Der SV Ixheim hat die letzten drei Spiele gewonnen. "Wir sind im Moment gut drauf", schildert Trainer Oliver Schneider die Stimmung. Dementsprechend ist er auch vor dem Spiel am Samstag, 17.30 Uhr, gegen den FC Fischbach zuversichtlich. Auch wenn der Gegner als Vierter noch Chancen auf den zweiten Rang hat. "Auf eigenem Platz haben wir in der Vergangenheit gegen Fischbach aber immer gut ausgesehen."

Contwig, am Sonntag, 15 Uhr, beim FK Petersberg, und Battweiler-Reifenberg in Obersimten müssen punkten, um ans rettende Ufer zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort