Abstiegsbedrohte VTZ stürzt Spitzenreiter

Zweibrücken · Über vier Stunden haben sich die Tischtennisteams der VT Zweibrücken und der SG Waldfischbach einen spannenden Kampf geliefert. Beim 9:7 blieben die Zähler überraschend beim Kellerkind in Zweibrücken.

 Zum Überraschungs-Sieg gegen Spitzenreiter Waldfischbach trug der VTZler Paul Miller entscheidend bei. Foto: Marco Wille

Zum Überraschungs-Sieg gegen Spitzenreiter Waldfischbach trug der VTZler Paul Miller entscheidend bei. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Spannung pur beim Tischtenniskrimi in der Zweibrücker Festhalle. Die erste Mannschaft der VTZ legte gegen den Tabellenführer der 2. Pfalzliga, die SG Waldfischbach, einen famosen Auftritt hin, bezwang die Gäste mit 9:7.

Die zuletzt so arg gebeutelte Truppe zeigte im Kampf gegen den Abstieg einen leidenschaftlichen Einsatz, der mit zwei wichtigen Zählern belohnt wurde. Die Zweibrücker starteten stark. Sebastian Schwartz/Paul Miller bezwangen das Doppel Markus Letzelter/Florian Fischer 3:1. Thomas Kloos/Patrick Müller mussten sich im Entscheidungssatz gegen Mario Lelle/Peter Baumann knapp geschlagen geben. Dirk Ehrmantraut/David Ewerling präsentierten sich danach nervenstark und machten beim 3:1-Erfolg eine gute Figur. Mit einem 2:1-Vorsprung ging die VTZ aus den Doppeln - das setzte weitere Kräfte frei. In den Spitzeneinzeln trafen Schwartz auf Letzelter und Kloos auf die Nummer eins, Mario Lelle. Sebastian Schwartz legte einen grandiosen Auftritt hin, zeigte beim 3:0 keine Schwächen. Mit einem Sieg von Routinier Kloos war gegen den Waldfischbacher Topspieler nicht unbedingt zu rechnen. Doch Kloos zeigte eine konzentrierte Angriffsleistung, ließ Lelle keine Entfaltungsmöglichkeit und siegte mit 12:10, 11:8 und 11:5 klar. 4:1 hieß es für die VTZ. Dirk Ehrmantraut musste sich dem unangenehm aufspielenden Gegner Peter Baumann in vier Sätzen geschlagen geben. Hoffnungsträger Paul Miller hatte im Fünf-Satz-Match gegen Dominik Demmere kein Glück, unterlag im entscheidenden Abschnitt mit 11:13. Die Waldfischbacher kamen somit auf 3:4 heran. David Ewerling konnte beim 0:3 gegen Bernd Kesselring nichts ernten. Patrick Müller hingegen machte mit Florian Fischer beim 11:7, 11:7, 11:9 kurzen Prozess. Das 5:4 nach der ersten Hälfte untermauerte den ausgezeichneten Start der VTZ.

Die Spitzeneinzel könnten bereits eine Vorentscheidung bringen, doch die Zweibrücker zeigten Nerven. Schwartz und Kloos unterlagen. Führungswechsel. Miller blieb nervenstark, glich mit dem 3:0 gegen Peter Baumann zum 6:6 aus. Nun war es an Ehrmantraut, gegen Demmere wichtige Zähler zu holen. Doch der Zweibrücker musste dem Kontrahenten zum 3:1 gratulieren. Die Spannung stieg, als David Ewerling und Patrick Müller im Doppel beim 6:7 in den Entscheidungssatz mussten. Das VTZ-Duo blieb aber cool. Beide Spieler entschieden den fünften Durchgang mit 11:7 für sich. Ein Punkt gegen den Spitzenreiter war damit sicher. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Sebastian Schwartz/Paul Miller wurden von ihren Teamkameraden in der Partie gegen Lelle/Baumann lautstark angefeuert. Mit Erfolg: Mit dem 11:5, 5:11, 11:5, 11:7 sicherten die beiden nach über vier Stunden den unerwarteten Erfolg. Nach dieser tollen Teamleistung hat die VTZ als Zehnter wieder berechtigte Hoffnungen auf den Ligaverbleib.

Die VTZ-Zweite ging als Dritter der Bezirksklasse in Walshausen ersatzgeschwächt an die Tische und sicherte trotzdem einen klaren 9:2-Erfolg. Alle drei Doppel, Jan Schröder (2), Michael Freyler, Uli Keller, Klaus Hänisch und Steffen Schröder sammelten die Punkte. Die Dritte gewann gegen Rieschweiler mit 9:4, festigt damit Rang fünf in der Kreisliga West. Zwei Doppelerfolge von Keller/Schröder und Hänisch /Klauß legen die Basis für den Gesamterfolg. Uli Keller, Steffen Schröder, Jürgen Peter, Klaus Hänisch (2), Frank Sander und Martin Morche sammelten die restlichen Zähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort