Abstieg hat sich lange angekündigt

Zweibrücken/Mehlingen · Nach der Niederlage gegen Meister Mehlingen ist der Abstieg der Grün-Weißen endgültig besiegelt. Zu oft hatten die Contwiger Kegler in der Hinrunde auf wichtige Spieler verzichten müssen.

Wie zu erwarten unterlag Grün-Weiß Contwig gegen den Tabellenersten SKC Mehlingen II mit 5026:5392. Bereits nach dem Startpaar führten die Gäste mit 135 Holz. Dieser Rückstand erhöhte sich dann rasch im weiteren Spielverlauf, obwohl die Contwiger Spieler Lothar Bischof (904) und Jürgen Hochreither (910) jeweils über 900 Holz erspielten. "Mehlingen hat in der gesamten Saison nur zwei Spiele verloren und kein einziges Heimspiel. Es war zu erwarten, dass wir hier verlieren", erklärt Bischof. Mit dem Sieg hat sich der SKC Mehlingen die Meisterschaft in der Landesliga West versüßt. Für Grün-Weiß Contwig besiegelt sich damit am letzten Spieltag der Abstieg. Allzu überraschend kam diese Nachricht nicht. Besonders in der Hinrunde tat sich die Mannschaft schwer. Wiederholt fielen Spieler krankheits- und verletzungsbedingt aus. Vor allem der Ausfall von Jürgen Hochreither machte sich bemerkbar. Auch das Standbein der Mannschaft, Harald Reder, war oft angeschlagen. In der Hinrunde verlor Grün-Weiß Contwig jedes Spiel und oftmals hoch, da nicht genügend Spieler vorhanden waren, um sechs Mal 200 Wurf zu spielen. "Nach der Hinrunde war es schon abzusehen, dass wir absteigen", sagt Spieler Volker May, "Wir hätten vor allem ein paar Heimspiele gewinnen müssen". In der Rückrunde verbesserte sich dann die Situation ein wenig. Grün-Weiß Contwig brachte konstant Leistung und schaffte regelmäßig die 5000-Holz-Marke. "Daran sieht man, dass wir mit voller Besetzung auch etwas zustande bringen", erklärt May. In der kommenden Saison startet die Mannschaft nun in der Gruppenliga, der untersten Klasse, in der noch 200 Wurf gespielt werden. Dennoch blickt man positiv in die Zukunft. "Wir kommen als Absteiger in die Klasse und werden voll angreifen", ist May überzeugt. "Wir hoffen nur, dass wir genügend Spieler haben", ergänzt Teamkapitän Hochreither.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort