Abschied aus der Dritten Liga

Zweibrücken · Befreit können die Handballer der VTZ-Saarpfalz an diesem Sonntag ab 17 Uhr im Heimspiel in der Westpfalzhalle gegen den TSV Rödelsee antreten, nachdem am Wochenende der Abstieg besiegelt worden ist.

 Große Hoffnungen setzten die Zweibrücker auf den Einsatz von Philip Wiese. Der Kapitän hat am Wochenende in Herrenberg pausiert. Foto: cos/pma

Große Hoffnungen setzten die Zweibrücker auf den Einsatz von Philip Wiese. Der Kapitän hat am Wochenende in Herrenberg pausiert. Foto: cos/pma

Foto: cos/pma

Das Kapitel "Dritte Liga" ist bei den Handballern der VTZ-Saarpfalz spätestens seit dem vergangenen Wochenende mit der 23:35-Niederlage bei der SG Herrenberg zugeschlagen. Trotzdem will sich die Mannschaft von Trainer Mirko Schwarz in den beiden verbleibenden Partien gebührend verabschieden. Die Gelegenheit dazu hat der Aufsteiger an diesem Sonntag (Anwurf 17 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Rödelsee in der Westpfalzhalle.

Nach dem Sieg der Rödelseer am vergangenen Samstag war der Abstieg der Zweibrücker endgültig besiegelt, der Gang zurück in die RPS-Oberliga perfekt. Ausgerechnet beim Vorletzten, SV Auerbach, punktete die Mannschaft von Trainer Fritz Zenk, nachdem sie bis zu diesem Spieltag auswärts noch keine Zähler eingefahren hatte. Beim Konkurrenten um den Abstieg wendeten die Rödelseer das Blatt. Als Drittletzter haben sie zumindest den direkten Abstieg abgewendet. Möglich wäre noch ein sicherer Verbleib in der Dritten Liga, wenn der TSV die beiden finalen Spiele gewinnen würde. Vorausgesetzt die Konkurrenten aus Herrenberg und Kornwestheim gehen in den beiden letzten Spielen leer aus. Entsprechend motiviert reisen die Gäste nach Zweibrücken an. Aber auch die VTZler haben sich ebenfalls einiges vorgenommen.

Die Mannschaft um Kapitän Philip Wiese will sich gebührend aus der Liga verabschieden. Angesichts der Entscheidungen vom Wochenende können die Rosenstädter am Sonntag befreit aufspielen und den Fans im letzten Heimspiel der Saison zeigen, was in der Mannschaft an Potenzial steckt. Die Gastgeber können wieder auf Wiese zurückgreifen, der am vergangenen Wochenende wegen Prüfungsstresses pausiert hatte. Zudem sinnen die Hausherren auf Wiedergutmachung, nachdem das Hinspiel in Rödelsee deutlich mit 24:33 verloren wurde.

Ein besonderes Augenmerk müssen die Zweibrücker auf den Torgaranten der Rödelseer, Jan Kästner, legen. Mit 189 Treffern ist der Rückraumspieler der zweitbeste Torschütze der Liga und zählt zu den sichersten Siebenmeter-Schützen.

Nach dem überraschenden 40:27-Sieg gegen den Tabellendritten, HC Dillingen/Diefflen, will die VTZ-Zweite um Trainer Mirko Pesic in der Saarlandliga an diesem Samstag, 20 Uhr, auch bei beim Tabellennachbarn, HSG TVA/ATSV, punkten. Fünf Zähler trennen die beiden Rivalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort