Handball-Juniorenbundesliga A-Junioren des SV 64 gewinnen haushoch in Ostfildern

Ostfildern · Im zweiten Auswärtsspiel in der A-Jugend-Bundesliga mussten die Zweibrücker Jung­löwen am Samstagabend bei der HSG Ostfildern antreten – und lösten diese Aufgabe dabei mit Bravour. Die 64er gewannen deutlich mit 33:18 (15:10) und belegen nach drei Spielen mit 4:2-Punkten aktuell den sechsten Tabellenplatz.

Die SV-Jungs erwischten den besseren Start und lagen in der achten Minute nach zwei Toren von Nico Müller und je einem von Jugendnationalspieler Marc-Robin Eisel und Tom Ihl mit 4:1 in Führung. Dabei mussten die 64er zunächst die taktische Situation lösen, dass die Gastgeber den Zweibrücker Spielmacher Eisel frühzeitig mit einer Manndeckung betrauten.

„Das allerdings haben unsere drei Rückraumspieler hervorragend gelöst“, war der Zweibrücker A-Jugend-Trainer Björn Stoll sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Den 64ern gelang es, die eigene Führung durchgängig zu behaupten. „Da haben wir schon sehr abgeklärt agiert“, lobte Stoll den Auftritt seiner Mannschaft. Die Truppe des Trainerteams Björn Stoll und Christian „Blacky“ Schwarzer ließ in keiner Phase des recht einseitig geführten Spieles einen Zweifel daran, wer hier als Sieger das Parkett verlassen würde.

Tom Ihl war der überragende Torschütze im SV-Trikot. Der Linkshänder war kaum zu bremsen, überlistete die Ostfilder Torhüter insgesamt elfmal. Er hatte am Ende eine ganz starke Quote“, lobte Stoll seinen Rückraumspieler, der bei 13 Versuchen elfmal traf.

Philipp Meiser erzielte in der 20. Spielminute beim 11:5-Zwischenstand erstmals die Sechs-Tore-Führung der 64er, die nur deshalb bis zur Halbzeitpause wieder etwas schrumpfte, weil die Gäste in der Schlussphase der ersten Hälfte doch etwas nachlässig mit den eigenen Chancen umgingen.

In dem sehr fairen Spiel fiel die Entscheidung zugunsten der überlegenen Zweibrücker zu Beginn der zweiten Hälfte. Da spielten die Jung­löwen sieben Minuten weitgehend fehlerfrei und schafften es da, vom 15:10-Halbzeitstand durch einen flotten Zwischenspurt auf 20:10 wegzuziehen.

Bis zum Spielende konnten die beiden SV-Trainer dann allen Spielern entsprechende Spielanteile einräumen, dabei auch die Spieler etwas schonen, die sonntags noch in der Männermannschaft auflaufen mussten.

Und egal, mit welcher Abwehrformation die HSG Ostfildern auch agierte, zunächst mit einer Manndeckung gegen den Zweibrücker Spielmacher Marc-Robin Eisel, dann eher in der 3:2:1-Formation und schließlich auch defensiv in der 6:0-Formation: Die SV-Jungs fanden immer wieder die richtigen Lösungen, waren klar überlegen und gewannen auch in der Höhe verdient mit 33:18. Dabei waren mit dem verletzten Torhüter Yannick Mangold und dem in den USA befindlichen US-Jugendnationalspieler Giona Dobrani auch zwei wichtige Zweibrücker Akteure nicht am Start.

Für den SV 64 Zweibrücken spielten: Norman Becker und Daniel Backes im Tor – Tom Ihl 11, Marc-Robin Eisel 6/2, Philipp Meiser 5, Sebastian Meister 3, Nico Müller 3, Felix Dettinger 2, Marc Scholly 1, Philipp Baus 1, Pascal Bayer 1/1, Kian Schwarzer, Fabian Naumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort