A-Jugend des SV 64 setzt sich von den Verfolgern ab

Echaz-Erms · Doppelt wertvoll war für die A-Jugend des SV 64 Zweibrücken der Sieg gegen die JSG Echaz-Erms: Da die direkte Konkurrenz in der Handball-Jugendbundesliga patzte, bauten die Junglöwen ihren Vorsprung auf die Verfolger aus.

Durch einen deutlichen 32:25 (15:12)-Auswärtssieg bei der JSG Echaz-Erms (wir berichteten kurz) hat die männliche A-Jugend der Zweibrücker Löwen ihren zweiten Tabellenplatz in der Südgruppe der Handball-Jugendbundesliga behauptet. Da an diesem Wochenende zudem auch zwei ihrer Verfolger, die SG Ottenheim/Altenheim gegen die SG Pforzheim/Eutingen (22:27) und der HSC Schmiden-Öffingen gegen FA Göppingen (36:40) patzten, konnten sich die SV-Jungs von ihren unmittelbaren Verfolgern sogar etwas absetzen. "Das war sozusagen ein echter Arbeitssieg", ordnete SV-Trainer Tony Hennersdorf den nicht gänzlich überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft ein.

Gewarnt durch die beiden Niederlagen gegen die JSG Echaz-Erms aus der Vorsaison, starteten die 64er sehr konzentriert. Der starke SV-Mannschaftskapitän Nils Wöschler sowie Niklas Bayer mit seinem ersten von fünf Toren, sorgten in der 14. Spielminute beim 7:3-Zwischenstand erstmals für eine Vier-Tore-Führung der 64er. "Danach haben wir dann aber durch eigene Fehler unseren Gegner wieder aufgebaut", war Hennersdorf mit der etwas fahrigen Spielweise seiner Mannschaft in der zweiten Viertelstunde der ersten Hälfte dann so gar nicht mehr einverstanden. Denn jetzt dominierte der Tabellenneunte, der sich zurückkämpfte. Die JSG schaffte den 10:10-Ausgleich, so dass in der 23. Minute wieder alles offen war. "Benni hat schon in dieser Phase sehr gut gehalten", lobte Hennersdorf seinen Torhüter Benedikt Berz, ärgerte sich aber auch über die Konzentrationsfehler seiner Abwehr: "In dieser Phase landete jeder Abpraller bei den Gastgebern". Zwar sorgte zunächst Tobias Alt mit einem Kontertor für die erneute Zweibrücker Führung, bis zum 12:12-Zwischenstand (26.) blieben die Gastgeber allerdings dran. Erst im Schlussspurt vor der Pause konnten sich die 64er durch Tore von Leo Herrmann, Patrick Bach und Robin Egelhof zum 15:12-Halbzeitstand absetzen.

In der zweiten Hälfte steigerten sich die Zweibrücker Junglöwen dann. "Da spielten wir wesentlich besser und erzeugten mehr Druck aufs gegnerische Tor", stellte Hennersdorf nach dem Spiel fest, "allerdings war unsere Chancenverwertung weiterhin ausbaufähig". Die Entscheidung gelang den SVlern dann nach dem 21:18-Zwischenstand in der 43. Minute. Jetzt zogen sie nochmals erkennbar an und sorgten mit einem zehnminütigen Zwischenspurt zum 30:20-Zwischenstand für klare Verhältnisse. Benedikt Berz war in dieser Phase ein ganz starker Rückhalt. Seine gehaltenen Bälle und genauen Zuspiele verwerteten die SV-Angreifer häufig dann per Tempogegenstoß zu einfachen Torerfolgen. In der Schlussphase gelang der JSG dann noch eine geringfügige Ergebniskosmetik.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV 64: Benedikt Berz, Alessandro Lehr - Niklas Bayer 5, Nils Wöschler 9/5, Leo Herrmann 2, Tobias Alt 5, Luca Dobrani 1, Patrick Bach 7, Robin Egelhof 2, Philipp Mägel 1, Christian Wack. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort