´36:23-Sieg dank eines großen Kaders

Zweibrücken · Handball-Saarlandliga: SV 64 Zweibrücken II gewinnt deutlich gegen die HF Illtal II.

Zu einer klaren Angelegenheit hat sich am Samstagabend das Heimspiel der zweiten Männermannschaft des SV 64 Zweibrücken in der Handball-Saarlandliga gegen den Tabellennachbarn HF Illtal II entwickelt. Die 64er gewannen am Ende deutlich mit 36:23 (16:7) und revanchierten sich damit für die deutliche 24:33-Hinspielniederlage.

Selbst wenn sich die 64er gerade in den ersten zehn Spielminuten erkennbar schwer taten, sich abzusetzen, war doch erkennbar, dass sie sich für dieses Spiel sehr viel vorgenommen hatten. Vorentscheidend war dann der Zwischenspurt der SVler zwischen der neunten und 15. Spielminute, als sie sich durch eine Fünferserie vom 3:3-Zwischenstand auf 8:3 abzusetzen vermochten. Gute Paraden von Keeper Julian Eisel sowie Tore durch Erik Pohland, Mike Finkler und dreimal Till Wöschler waren hier ausschlaggebend. Das 12:4 in der 25. Spielminute war dann schon fast so etwas wie eine Vorentscheidung dieser doch unerwartet einseitigen Begegnung.

Danach hatten die 64er nämlich alles im Griff, kontrollierten Spiel und Gegner und zogen bis zur Halbzeitpause auf 16:7 davon. Vor allem die Zweibrücker Defensive verdiente sich in der ersten Hälfte hier sehr gute Kritiken.

Den Zweibrücker Löwen nutzte es durchaus, dass sie in diesem Spiel mit breitem Kader antreten konnten. "Das war heute schon angenehm gegenüber den Spieltagen, wo die A-Jugend gleichzeitig mit der Zweiten spielte und wir mit lediglich einem Auswechselspieler antreten mussten", freute sich auch SV-Trainer Klaus-Peter Weinert - und setzte mit Marc-Robin Eisel, Kian Schwarzer, Christopher Huber, Mike Finkler und Mirco Frank auch fünf A-Jugendspieler ein. 15 Tore steuerten diese A-Jugendlichen im Endeffekt bei.

Auch in der zweiten Hälfte erwischten die 64er den besseren Start. Erik Pohland sorgte in der 33. Spielminute mit seinem Treffer zum 18:8-Zwischenstand erstmals für die Zehn-Tore-Führung der SV-Zweiten, beim 27:13-Zwischenstand durch Christopher Huber waren es erstmals sogar 14 Tore Differenz. Durch drei Tore von Nils Groß und einem von Illtals erfolgreichstem Torschützen, Timo Voss, gelang den Gästen bis zur 55. Spielminute beim 21:31-Zwischenstand nochmals eine leichte Ergebniskosmetik. Dafür zogen die 64er, bei denen Simon Egelhof im zweiten Durchgang im Tor spielte, in der Schlussphase nochmals etwas an und brachten so den klaren Heimsieg unter Dach und Fach.

Die 64er belegen mit nunmehr 25:25 Zählern den siebten Tabellenplatz. Ein Spieltag vor Saisonende ist das Punktekonto also ausgeglichen. Das entspricht auch dem Lauf der Runde: Denn immer, wenn die 64er in kompletter Besetzung antreten konnten, also auch mit dem besten Torschützen dieses Spiels, Nils Abel oder dem studienbedingt zuletzt immer wieder einmal fehlenden Erik Pohland, waren sie auch in der Lage, gegen die Spitzenteams zu gewinnen. Waren sie nicht komplett, verloren sie aber auch gegen potenzielle Abstiegskandidaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort