32. VG-Hallenturnier ab 28. Dezember in Thaleischweiler

Thaleischweiler · Traditionell kicken die Fußballer der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen, nun auch mit Wallhalben, um den Hallenpokal. Die neuen Mannschaften freuen sich auf die gute Stimmung.

Das Beste kommt zum Schluss. Besagtes Sprichwort gilt auch für das Fußball-Hallenturnier der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben zum Jahresende. Der Vorrunden-Auftakt findet am Montag und Dienstag nach Weihnachten statt. Am Mittwoch, 30. Dezember, steigt mit der Endrunde das große Finale.

Die Frage aller Fragen lautet: Können die Favoriten, wie der Verbandsligist und Abonnement-Sieger SG Rieschweiler und Landesligatabellenführer SV Herschberg, dem Turnier ihren Stempel aufdrücken? Oder sind es wieder die Kleinen? Vor einem Jahr war der Sieg des Bezirksklassenvertreters SG Obernheim-Kirchenarnbach nämlich die große Überraschung. Doch zunächst stehen die beiden Vorrundenspieltage mit 16 Teams in vier Vierergruppen auf dem Programm. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Finalrunde. Dann ist neben Können auch Glück gefragt.

Die Fusion der Verbandsgemeinden bringt, durch die gestiegene Zahl der Teams, auch einiges an Mehrarbeit für die Planer. Kein leichtes Unterfangen im Jahr eins nach Manfred Grimm, der viele Jahre als zuständiger Cheforganisator im Einsatz war.

Vorfreude auf gute Atmosphäre

Was überraschte, war bei den Vorgesprächen die Kenntnis der Teams aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Wallhalben der tollen Atmosphäre in Thaleischweiler-Fröschen. Jens Mayer, einer der beiden Herschberger Spielertrainer, spricht von einer prima Stimmung bei seiner Premiere im letzten Jahr. Weselbergs Coach Karsten Bernhard, der erstmals mit dabei ist, hat von einem guten Turnier gehört. Christian Müller, der Vorsitzende des letztjährigen Überraschungssiegers, berichtet von einem einmaligen Erlebnis seiner Fußballer und das nicht nur wegen des Erfolgs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort