Lebenszeichen des FCK Großes Aufatmen beim 1. FC Kaiserslautern

Kaiserslautern/Düsseldorf · Mit der bisher besten Saisonleistung haben die Roten Teufel nach schwierigen Wochen ein Ausrufezeichen gesetzt. Doch dem 3:0 beim KFC Uerdingen müssen weitere Siege folgen.

 Erleichterter Jubel: FCK-Stürmer Timmy Thiele (links) traf zum klaren 3:0-Sieg der Lautrer beim KFC Uerdingen.

Erleichterter Jubel: FCK-Stürmer Timmy Thiele (links) traf zum klaren 3:0-Sieg der Lautrer beim KFC Uerdingen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

(dpa) Große Erleichterung beim 1. FC Kaiserslautern: Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist hat am Samstag die Negativserie von drei Niederlagen beendet und beim KFC Uerdingen dank einer deutlichen Leistungssteigerung mit 3:0 (1:0) gewonnen. Doch nach der Länderspielpause muss der FCK nachlegen, die Situation ist noch immer prekär.

Es sieht so aus, als hätte Boris Schommers in der vergangenen Woche viel bewegt. Der Trainer sortierte am Donnerstag Kapitän Christoph Hemlein, Janek Sternberg und – zum Unverständnis mancher – auch Eigengewächs Antonio Jonijc aus. Er wollte ein Zeichen setzen, der Mannschaft eine neue Hierarchie und Struktur verleihen und die Last auf mehrere Schultern verteilen. Und schon im ersten Spiel ging die Maßnahme auf. „Mir war heute sehr wichtig, dass die Mannschaft genau dieses Gesicht zeigt, als Team agiert und sich über 90 Minuten an den Matchplan hält. Das hat sehr gut funktioniert“, sagte Schommers.

So gut wie nichts am Auftritt seiner Elf erinnerte an die vergangenen Wochen. Eine Leistungssteigerung in jeglicher Hinsicht sicherte dem 40-Jährigen den hochverdienten zweiten Sieg als FCK-Trainer. „Ich wollte erreichen, dass andere Spieler in die Verantwortung gehen. Und das habe ich heute schon gesehen“, sagte Schommers.

Neben dem neuen Kapitän Carlo Sickinger meinte er damit wohl insbesondere Timmy Thiele. Nachdem ein Eigentor von Assani Lukimya (42. Minute) den FCK vor 4453 Zuschauern in Führung brachte, legte Thiele zunächst das 2:0 durch Christian Kühlwetter auf (57.) und vollstreckte selbst zum 3:0-Endstand (65.). „Einen mehr hätte ich noch machen müssen“, zeigte sich der Matchwinner trotz seiner besten Saisonleistung selbstkritisch. Thiele sorgte zudem dafür, dass keiner den Sieg zu hoch bewertete. „Wir müssen jetzt unbedingt nachlegen“, forderte der 28-Jährige. Zugleich warnte er vor den bisherigen Fehlern: „Nach jeder kleinen Aufbruchstimmung haben wir uns das Kartenhaus bisher selbst umgehauen.“

Nach der Länderspielpause sind die Lauterer am 24. November vor eigenem Publikum gegen Hansa Rostock gefordert. Dann soll eine Serie enden. Denn auf zwei aufeinanderfolgende Siege in der Liga warten die Pfälzer seit über einem Jahr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort