FCK jubelt wieder Lauterns Florian Pick überragt beim 2:0-Sieg gegen Rostock

Kaiserslautern · 3. Liga: Dem FCK gelingt endlich wieder ein zweiter Erfolg in Serie. Der Top-Torschütze bereitet einen Treffer vor und macht den zweiten selbst.

Der Bann ist gebrochen. Seit über einem Jahr hat der 1. FC Kaiserslautern in der 3. Fußball-Liga auf zwei Siege in Folge gewartet. Am Sonntag war es nun soweit. Nach dem 3:0 beim KFC Uerdingen vor der Länderspielpause ließen die Roten Teufel im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock einen souveränen 2:0 (2:0)-Sieg folgen. Damit hat die Mannschaft den von Trainer Boris Schommers erhofften nächsten Schritt gemacht. Den fünften Saisonsieg bezeichnete Angreifer Timmy Thiele als einen „Befreiungsschlag für den Kopf“. „Das war so wichtig, denn diese Statistik schwebte die ganze Zeit im Hinterkopf.“ Beruhigend ist der Abstand zur Abstiegszone, der nun auf vier Zähler angewachsen ist, für den Tabellen-Sechzehnten dadurch allerdings noch immer nicht. „Die Devise lautet jetzt: Nicht nachlassen, sondern nachlegen“, betonte Thiele.

Die 18 009 Zuschauer auf dem Betzenberg sahen in der ersten Viertelstunde zunächst ein Abtasten der beiden Mannschaften. In der Truppe von Boris Schommers, der der gleichen Startelf wie gegen Uerdingen vertraute, stach Florian Pick heraus. Der Top-Torschütze der Pfälzer war sogleich auch am Führungstreffer des FCK beteiligt. Nach einem Doppelpass auf der rechten Seite zwischen Pick und Christian Kühlwetter, kam Letzterer frei vor Hansa-Schlussmann Markus Kolke zum Schuss. Das 1:0 für die Roten Teufel (23.). Von diesem erlösenden Treffer scheinbar beflügelt, kamen die Lautrer nun häufiger vor das Gästetor. Doch Pick und Timmy Thiele blieben mehrfach in der Abwehr der Rostocker hängen. Rund sieben Minuten vor der Pause tauchten die Gäste nach einem Angriff über die linke Seite gefährlich vor dem von Lennart Grill gehüteten FCK-Gehäuse auf. Nach der flachen Hereingabe bekam der Schlussmann die Fingerspitzen vor dem einschussbereiten John Verhoek aber noch an den Ball. Dann folgte der nächste Auftritt von Florian Pick. Der 24-Jährige ließ gleich mehrere Gegenspieler stehen und zog aus rund 20 Metern einfach mal ab. Der Ball landete im Winkel: das 2:0 (43.) durch den zehnten Saisontreffer des FCK-Offensivmanns.

Auch in Halbzeit zwei hatten die defensiv gut stehenden Lautrer die besseren Chancen. Wenn auch kein weiterer Treffer heraus sprang, feierte Kaiserslautern im 16. Spiel gegen recht harmlose Rostocker verdient seinen fünften Saisonsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort