Jugendfußball 20 Teams kämpfen bei C-Junioren um Hallentitel

Pirmasens/Zweibrücken · Zwei Tage Hallenfußball stehen am Wochenende in der Pirmasenser Kirchberghalle an. Am Samstag und Sonntag treffen sich dort die C-Junioren, um ihren Hallen-Kreismeister zu krönen. 20 Mannschaften wollen dabei Titelverteidiger FK Pirmasens vom Thron stoßen und selbst zu den Verbandsmeisterschaften am Sonntag, 18. Februar, nach Eisenberg fahren und dort den Kreis vertreten. Dennoch geht der Nachwuchs des FK Pirmasens als klarer Favorit ins Rennen. Für die anderen Teams wird es schwer den Titelverteidiger, der im vergangenen Jahr sein einziges Gegentor im Finale hinnehmen musste, überhaupt zu schlagen. „Ich hoffe, dass der neue Meister unseren Kreis auch gut bei den Verbandsmeisterschaften vertreten wird“, blickte Erich Gedan in seiner Funktion als Staffelleiter der C-Junioren voraus. Für die Zwischenrunde am Sonntag qualifizieren sich die besten zwei Teams aus jeder Gruppe – außer bei Gruppe vier, in der sich die besten drei Mannschaften qualifizieren. Die Endrunde startet am Sonntag um 16.30 Uhr. Aus dem Fußballkreis Zweibrücken sind bei dem Turnier die Mannschaften des SV Ixheim, des SV Palatia Contwig I und II, der JFV Zweibrücken sowie die SG Rieschweiler I und II vertreten.

Für Erich Gedan, Spielleiter des veranstaltenden VfB Post Pirmasens und sein Helferteam steht ein Turnier der anderen Dimension von der Tür. Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Tage, in denen insgesamt 63 Begegnungen angepfiffen werden. „Die Vorbereitungen haben Anfang der Woche begonnen. Bei einem so großen Aufwand soll am Ende natürlich auch finanziell etwas hängen bleiben“, erklärt Erich Gedan. Doch die finanziellen Aspekte stehen bei der Veranstaltung nicht im Vordergrund. „Das wichtigste ist, dass die Spiele fair über die Bühne gehen und die Spieler verletzungsfrei bleiben“, ergänzte der Organisator.

Die 20 teilnehmenden Mannschaften treten am Samstag in folgenden Gruppenkonstellationen gegeneinander an: TuS/DJK Pirmasens, FK Pirmasens II, JSG Rodalben II und SV Contwig (Gruppe 1); SC Hauenstein, JFV Zweibrücken, SG Thaleischweiler, JSG Hermersberg (Gruppe 2); JSG Hermersberg II, SV Contwig II, JSG Wasgau, FC Fehrbach (Gruppe 3); SV Ixheim, FK Pirmasens, FC Fehrbach II, SC Hauenstein II, SG Rieschweiler II (Gruppe 4) sowie SG Rieschweiler, JSG Rodalben, JSG Wasgau II und JSG Lemberg (Gruppe 5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort