20 Punkte sind das Ziel

Wörschweiler · Seit dieser Saison werden die Fußballer des TuS Wörschweiler aus der Kreisliga A Bliestal von Uwe Pitz trainiert. Für den 39-Jährigen ist es nach dem TuS Ommersheim, FC Niederwürzbach sowie der DJK Elversberg seine vierte Trainerstation. Zuletzt war Pitz ein Jahr lang Spieler beim FC Homburg III in der A Höcherberg. Er erzählt: "Der Kontakt zum TuS kam über den früheren Trainer und das jetzige Vorstandsmitglied Christof Agoun zustande. Er hatte mich im Winter bei den Homburger Stadtmeisterschaften angesprochen." Die Vorbereitung lief in Wörschweiler aufgrund des eher mäßigen Trainingsbesuchs schleppend. "Und dabei haben wir eigentlich einen Kader von 21 Spielern, zu dem auch einige junge gehören. Wenn ich dann sehe, dass der 73-jährige Hans Krumbach jedes Mal da ist, viele andere aber nur eher selten, ist das schon etwas enttäuschend. Dennoch bin ich mit Hans so verblieben, dass er künftig nur noch in der AH spielt", berichtet Pitz. Er selbst stellt sich gerade dort auf, wo er der Mannschaft am besten helfen kann. So spielte der Spielertrainer bereits in der Abwehr, im Mittelfeld und im Angriff. "Die Kameradschaft hier in Wörschweiler ist richtig gut. Wenn jetzt noch der Trainingsbesuch besser wird, können wir vielleicht im Saisonverlauf für die ein oder andere Überraschung sorgen", hofft Pitz. Nachdem die ersten Spiele beim SV Kirkel (0:5), zu Hause gegen den SV Bliesmengen-Bolchen II (0:5) sowie beim SV Breitfurt (0:8) klar verloren wurden, spielte der TuS beim 0:3 daheim gegen den FC Palatia Limbach II gut. "Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt", erklärt der Trainer, dessen Elf nun am kommenden Samstag um 18 Uhr den TuS Ormesheim empfängt. Diese Mannschaft zählt für Pitz zusammen mit Bliesmengen-Bolchen II, Limbach II und SV Kirkel zum Favoritenkreis. Ziel des TuS ist es, "nicht wieder Letzter zu werden und 20 Punkte zu holen".

 Der neue TuS-Spielertrainer Uwe Pitz (2. v. li.) mit den Neuzugängen Philipp Müller, Adrian Michalla und Daniel Keller (v. l.). Foto: holzhauser

Der neue TuS-Spielertrainer Uwe Pitz (2. v. li.) mit den Neuzugängen Philipp Müller, Adrian Michalla und Daniel Keller (v. l.). Foto: holzhauser

Foto: holzhauser

Seit dieser Saison werden die Fußballer des TuS Wörschweiler aus der Kreisliga A Bliestal von Uwe Pitz trainiert. Für den 39-Jährigen ist es nach dem TuS Ommersheim, FC Niederwürzbach sowie der DJK Elversberg seine vierte Trainerstation. Zuletzt war Pitz ein Jahr lang Spieler beim FC Homburg III in der A Höcherberg. Er erzählt: "Der Kontakt zum TuS kam über den früheren Trainer und das jetzige Vorstandsmitglied Christof Agoun zustande. Er hatte mich im Winter bei den Homburger Stadtmeisterschaften angesprochen."

Die Vorbereitung lief in Wörschweiler aufgrund des eher mäßigen Trainingsbesuchs schleppend. "Und dabei haben wir eigentlich einen Kader von 21 Spielern, zu dem auch einige junge gehören. Wenn ich dann sehe, dass der 73-jährige Hans Krumbach jedes Mal da ist, viele andere aber nur eher selten, ist das schon etwas enttäuschend. Dennoch bin ich mit Hans so verblieben, dass er künftig nur noch in der AH spielt", berichtet Pitz. Er selbst stellt sich gerade dort auf, wo er der Mannschaft am besten helfen kann. So spielte der Spielertrainer bereits in der Abwehr, im Mittelfeld und im Angriff. "Die Kameradschaft hier in Wörschweiler ist richtig gut. Wenn jetzt noch der Trainingsbesuch besser wird, können wir vielleicht im Saisonverlauf für die ein oder andere Überraschung sorgen", hofft Pitz.

Nachdem die ersten Spiele beim SV Kirkel (0:5), zu Hause gegen den SV Bliesmengen-Bolchen II (0:5) sowie beim SV Breitfurt (0:8) klar verloren wurden, spielte der TuS beim 0:3 daheim gegen den FC Palatia Limbach II gut. "Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt", erklärt der Trainer, dessen Elf nun am kommenden Samstag um 18 Uhr den TuS Ormesheim empfängt. Diese Mannschaft zählt für Pitz zusammen mit Bliesmengen-Bolchen II, Limbach II und SV Kirkel zum Favoritenkreis. Ziel des TuS ist es, "nicht wieder Letzter zu werden und 20 Punkte zu holen".

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge des TuS Wörschweiler : Uwe Pitz, Adrian Michalla, Daniel Keller, Florian Keller , Julian Wasemann (FC Homburg), Marco Schott (SV Alschbach), Philipp Müller, Michael Werre (Wiedereinsteiger), Alexander Steimer (Union Homburg), Christian Pfeifer (TuS Lappentascherhof). Abgänge: Marco Liurno (Mimbach), Bill Heidenreich (Wattweiler II). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort