Verbandsgemeinde-Turnier lockt viele Zuschauer 1500 Fans zum Spektakel erwartet

Thaleischweiler/Wallhalben · Hallenfußball: 34. Verbandsgemeinde-Turnier vom 27. bis 29. Dezember in Thaleischweiler.

 Volle Ränge und guter Fußball stehen seit Jahren für das Verbandsgemeindeturnier. In dieser Szene aus dem Vorjahr versucht Winterbachs Daniel Klein (re.) den Pass von Rieschweiler Janik Greinert zu verhindern.

Volle Ränge und guter Fußball stehen seit Jahren für das Verbandsgemeindeturnier. In dieser Szene aus dem Vorjahr versucht Winterbachs Daniel Klein (re.) den Pass von Rieschweiler Janik Greinert zu verhindern.

Foto: Florian Shwarz/Florian Schwarz

Bald naht die punktspiellose Zeit – quer durch alle Ligen. Doch auch in ihr müssen die Fußballfreunde nicht auf ihren beliebten Sport verzichten. Der Ball rollt bei verschiedenen Hallenturnieren in der Region weiter. Eines der beliebtesten ist dabei das Turnier der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben in der Integrierten Gesamtschule (IGS), das zwischen Weihnachten und Neujahr, am 27., 28. und 29. Dezember zum 34. Mal über die Bühne geht. Das dreitägige Spektakel lockte in den vergangenen Jahren jeweils rund 1500 Zuschauer in die Halle. In diesem Jahr hofft der Ausrichter FK Petersberg auf einen ähnlich guten Besuch.

Was die Beliebtheit dieses Turniers ausmacht, da gibt es viele Gründe zu nennen. Sicherlich ist der Zeitpunkt zwischen den Feiertagen ideal zum Budenzauber geeignet. Aber auch die Klassenvielfalt, aus denen die beteiligten Mannschaften kommen, von der C-Klasse bis zur Verbandsliga, spielt eine große Rolle für die Attraktivität. Die moderne Sporthalle der IGS trägt auch ihren Teil zum Erfolg bei. Dazu gesellen sich die vielen Derbys, die kein Verein verlieren will und die dem Turnier einen zusätzlichen Stellenwert verleihen.

An Stelle des langjährigen Organisators Manfred Grimm rückte im zurückliegenden Jahr Werner Scheerer, ebenfalls Mitarbeiter der Verbandsgemeinde. Mit dabei sind 13 der inzwischen noch 14 Vereine der neuen Verbandsgemeinde nach der Abmeldung des SV Neumühle vom Spielbetrieb zu Saisonbeginn aus der C-Klasse Kusel/Kaiserslautern Süd. Als einziger Verein ist diesmal überraschend der SC Weselberg nicht mit am Start, obwohl er zwei Teams im Punktspielbetrieb hat. Die Begründung dazu liefert Weselbergs Coach Attila Baum: „Wir haben zu viele angeschlagene Spieler, die nicht in der Halle auflaufen können aber auch nicht wollen. Ich akzeptiere das, obwohl ich selbst gerne in der Halle gespielt habe. Die Jungs trainieren auch bei schlechten und kaltem Wetter lieber auf dem Platz als in der Halle.“

Somit werden in diesem Jahr – wie schon 2016 – zwei Vierergruppen und zwei Dreiergruppen an den Start gehen. Rieschweilers Sportchef Tobias Weis hat sich bereit erklärt, zwei Mannschaften nach Thaleischweiler-Fröschen zu schicken, was gerne angenommen wurde. Titelverteidiger ist in diesem Jahr die erste Mannschaft der SG Rieschweiler.

Die beiden Vorrundenspieltage finden am Mittwoch, 27. Dezember, und Donnerstag, 28. Dezember, statt. Die Endrunde mit jeweils den beiden Ersten der vier Vorrundengruppen folgt am Freitag, 29. Dezember. An allen drei Spieltagen ist der Beginn je um 18 Uhr. Die Spielzeit wird leicht verändert, beträgt einmal 15 Minuten in der Vorrunde. Am Finaltag gehen die Begegnungen zunächst über einmal zwölf Minuten, das Spiel um Platz drei über einmal 15 Minuten und das Endspiel über zwei Mal zehn Minuten.

Erfolgreichster Teilnehmer des Turniers, das seit dem Jahr 1982 durchgeführt wird – nur 1988 und 1989 fand keine Veranstaltung statt, da die Halle abgebrannt war – ist die SG Rieschweiler als 15-maliger Turniersieger. Dem Verbandsligisten am nächsten kommen die SG Thaleischweiler mit fünf Siegen sowie der TuS Maßweiler und der SV Höhmühlbach, die beide je vier Mal erfolgreich waren. Einmal als Turniergewinner konnten sich die Kicker des FC Höhfröschen, des FK Petersberg des SC Reifenberg, die Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg und bei der erstmaligen Teilnahme die SG Oberarnbach feiern lassen.

Prämiert werden die fairste Mannschaft der Vorrunde, der beste Torhüter und der erfolgreichste Torschütze des gesamten Turniers. Dazu erhält jede Mannschaft von ihrem jeweiligen Ortsbürgermeister einen Fußball überreicht. Neben dem Wanderpokal der Verbandsgemeinde für die Siegermannschaft erhalten die vier Endrundenteilnehmer Geldpräsente.

Das Hallenturnier der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land findet am 13. Januar in der Halle der IGS Contwig statt. In der Gruppe A treffen Knopp/Wiesbach, Althornbach und Titelverteidiger SV Contwig aufeinander. In Gruppe B Großsteinhausen II, Battweiler/Reifenberg II und Kleinsteinhausen. Die Gruppe C bilden Contwig II, Großsteinhausen I und Althornbach II, in der Gruppe D spielen Hornbach, Ausrichter SG Bechhofen, Stambach und Battweiler-Reifenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort