Fahndung nach Doppel-Tötung im westpfälzischen Weilerbach Nach Fund zweier Leichen: Polizei sucht Sohn

Weilerbach · Der 38-Jährige soll bei Kaiserslautern seine Mutter und einen Mann getötet haben. Auch für weitere Taten soll er verantwortlich sein.

 Mitarbeiter der Spurensicherung am Mittwoch am Tatort am Ortseingang von Weilerbach.

Mitarbeiter der Spurensicherung am Mittwoch am Tatort am Ortseingang von Weilerbach.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Nach dem Fund zweier Leichen in einem Haus in Weilerbach bei Kaiserslautern hat die Polizei mit zahlreichen zivilen und uniformierten Kräften am Mittwoch nach dem Tatverdächtigen gefahndet.

Die Behörden appellierten an die Bevölkerung, keine Anhalter mitzunehmen und den 38-Jährigen nicht anzusprechen. „Der Tatverdächtige dürfte sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden“, teilte das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Die Polizei hatte nicht ausgeschlossen, dass der Mann bewaffnet ist. „Wir gehen davon aus, dass er zu Fuß unterwegs ist.“ Der Radius sei recht klein.

Die Polizei verdächtigt den 38 Jahre alten Daniel Mentel aus Weilerbach, seine 60 Jahre alte Mutter und einen 65 Jahre alten Mann getötet zu haben. Die beiden Toten waren am Dienstagmorgen in einem Gehöft gefunden worden (wir berichteten).

„Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion steht nun fest, dass der Tod der beiden Opfer durch Gewalteinwirkung, nicht aber durch Schussverletzungen, eingetreten ist“, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Details wolle man vorerst nicht mitteilen, sagte ein Sprecher. Dies könnte sonst die Ermittlungen gefährden.

In Weilerbach sichteten Mitarbeiter der Spurensicherung am Mittwoch mögliche Beweismittel. „Wir haben derzeit keine Anhaltspunkte für eine besondere Gefährdung der Bevölkerung“, teilte die Polizei mit.

Den Ermittlungen zufolge soll der 38-Jährige auch für Brandstiftungen im Landkreis Kaiserslautern verantwortlich sein. Dort hatten am Sonntagabend ein Carport, eine Garage und eine angrenzende Scheune gebrannt. Personen wurden nicht verletzt. „Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei allen Taten um Beziehungstaten“, hieß es. Einzelheiten wollte eine Polizeisprecherin nicht nennen. Die Frau und der Mann waren nicht verheiratet, aber wohl ein Paar.

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Westpfalz baten die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Tätersuche und veröffentlichten auf der Homepage der Polizei (https://s.rlp.de/5HiF5) ein Foto des Verdächtigen und weitere Hinweise. Gefahndet wird insbesondere in der Verbandsgemeinde Weilerbach im Landkreis Kaiserslautern.

Der Tatverdächtige ist nach der Beschreibung der Polizei 38 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, habe normale Statur, braune, leicht lockige Haare, die Schläfen grau meliert, bekleidet vermutlich mit dunkelgrüner Cargo-Arbeitshose, dunkelgrauer Softshelljacke und schwarzen Arbeitsschuhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort