Rheinland-Pfalz Abgeordenter Böhme tritt aus AfD-Fraktion aus

Mainz · Der AfD-Politiker Timo Böhme ist aus seiner Partei und der Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz ausgetreten. Das geschehe mit sofortiger Wirkung, sagte der 57-Jährige am Mittwoch. Damit verliert die Fraktion kurz vor der Landtagswahl im kommenden März ihr nächstes Mitglied.

 Timo Böhme spricht im Mainzer Landtag vor den Abgeordneten. Der AfD-Landesvorstand hat Böhme nach dessen Austritt Nahe gelegt auch sein Landtagsmandat abzugeben.

Timo Böhme spricht im Mainzer Landtag vor den Abgeordneten. Der AfD-Landesvorstand hat Böhme nach dessen Austritt Nahe gelegt auch sein Landtagsmandat abzugeben.

Foto: dpa/Andreas Arnold

„Die offensichtliche Zerrissenheit, welche die Partei im Moment prägt, hat auch bei mir Spuren hinterlassen“, teilte Böhme mit. Eine Reihe von Enttäuschungen habe dazu geführt, dass er die notwendige Loyalität zur Partei „und einer Anzahl ihrer Protagonisten“ nicht mehr aufbringe. Böhme war kürzlich auf dem Landesparteitag in Idar-Oberstein nach eigener Aussage für Platz acht und zehn der Landesliste für die Landtagswahl angetreten, jedoch nicht gewählt worden.

Die AfD im Land reagierte in einer Mitteilung mit Bedauern. Böhme habe in den vergangenen Monaten parteiinterne Niederlagen sowohl im Kreisverband als auch bei der Kandidatur auf der Landesliste hinnehmen müssen. „Diese Erfahrungen haben offensichtlich große Enttäuschung bei ihm hervorgerufen.“ Der Landesvorstand der AfD forderte Böhme nach eigener Aussage dazu auf, mit sofortiger Wirkung sein Landtagsmandat niederzulegen.

Mit dem Austritt Böhmes zählt die AfD-Landtagsfraktion nur noch elf statt ursprünglich 14 Mitglieder. Im September hatte die AfD die Landtagsabgeordnete Gabriele Bublies-Leifert aus der Partei ausgeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort