Kapazität in den Krankenhäusern Noch viele Intensivbetten in Rheinland-Pfalz frei

Zweibrücken/Mainz · Für die Behandlung von Covid-19-Patienten stehen in Rheinland-Pfalz nach Angaben des Gesundheitsministeriums insgesamt bis zu 1631 Intensivbetten zur Verfügung. Ein Teil dieser Kapazität stehe auf Abruf bereit und sei innerhalb von 72 Stunden verfügbar, sagte Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Donnerstag.

 Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler teilte am Donnerstag, mit, dass in Rheinland-Pfalz aktuell noch 1631 Intensivbetten zur Verfügung stehen.

Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler teilte am Donnerstag, mit, dass in Rheinland-Pfalz aktuell noch 1631 Intensivbetten zur Verfügung stehen.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Die erhebliche Steigerung der Infektionszahlen in den vergangenen Tagen spiegele sich auch in der Situation in den Krankenhäusern wider. Inzwischen würden fast sechsmal so viele Covid-19-Patienten in Kliniken behandelt wie noch vor drei Wochen. Am Mittwoch habe deren Zahl bei 297 gelegen. 54 Patienten würden auf Intensivstationen betreut.

Im Nardini-Klinikum gibt es aktuell in Zweibrücken keine Corona-Patienten, in Landstuhl sind es acht. In Zweibrücken gibt es neun Intensivbetten, davon neun mit Beatmungsmöglichkeit. Diese Zahl wäre gegebenenfalls auf 14 (11) aufstockbar, erklärte Klinik-Sprecher Thomas Frank auf Merkur-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort