Rechtsstreit beigelegt Dieselfahrverbot in Mainz längerfristig vom Tisch

Koblenz/Mainz · Ein vorerst verschobenes Dieselfahrverbot in Mainz ist auch längerfristig vom Tisch. Die Deutsche Umwelthilfe und die Stadt Mainz beendeten ihren langen Rechtsstreit vor dem Oberverwaltungsgericht mit einem Vergleich.

 Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt hatte eigentlich ein Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge in der Innenstadt ab Sommer 2020 geplant, dieses aber wegen der Corona-Krise erstmal zu den Akten gelegt. Allerdings führte sie im Juli Tempo 30 auf der Rheinachse ein, um die Luftqualität zu verbessern.

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt hatte eigentlich ein Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge in der Innenstadt ab Sommer 2020 geplant, dieses aber wegen der Corona-Krise erstmal zu den Akten gelegt. Allerdings führte sie im Juli Tempo 30 auf der Rheinachse ein, um die Luftqualität zu verbessern.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Demnach sollen Ampelschaltungen weniger Autos aus den Seitenstraßen auf die Rheinachse lassen und so dort die Stickstoffdioxid-Werte gesenkt werden. Ein Gutachten hatte hier bislang eine Überschreitung des Grenzwerts auch für 2021 vorausgesagt. Eine neue Messeinrichtung soll dies überwachen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort