Nach Vergehen an Kameradin in Bundeswehrkaserne Haftstrafen für Soldaten wegen Vergewaltigung

Bad  · (dpa) Wegen der Vergewaltigung einer Kameradin hat das Landgericht in Bad Kreuznach zwei 26 und 30 Jahre alte Bundeswehrsoldaten zu Haftstrafen von jeweils drei Jahren verurteilt. Der jüngere Soldat wurde am Mittwoch außerdem wegen Körperverletzung verurteilt, weil er die Frau während der Vergewaltigung gebissen haben soll.

 Das Gericht in Bad Kreuznach hat am Mittwoch sein Urteil gesprochen. Laut den Richtern waren Aussagen der Angeklagten widersprüchlich.

Das Gericht in Bad Kreuznach hat am Mittwoch sein Urteil gesprochen. Laut den Richtern waren Aussagen der Angeklagten widersprüchlich.

Foto: picture alliance / dpa/Frank Rumpenhorst

Nach Überzeugung der Richter sollen die beiden Männer die Soldatin, die aus Zweibrücken stammt, im März 2018 in der Kaserne in Baumholder vergewaltigt haben.

Aus Sicht der Richter hatte die Glaubwürdigkeit der beiden nun verurteilten Soldaten während des Prozesses aufgrund ihrer widersprüchlichen Aussagen gelitten. So hätten sie zunächst behauptet, es habe keinen Geschlechtsverkehr gegeben, später hätten sie behauptet, es sei zu einvernehmlichem Sex gekommen. Im Gegensatz dazu seien die Aussagen der Bundeswehrsoldatin stets gleichlautend und stimmig gewesen, wie ein Sprecher des Landgerichts sagte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort