Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Zweibrücker und Homburger Handballer pausieren noch nicht

Homburg/Zweibrücken · Wegen der derzeitigen Corona-Lage wurde über eine Unterbrechung der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar nachgedacht. Doch dazu kam es jetzt doch nicht.

 Auch am Wochenende im Einsatz: Lea Bullacher (Mitte) vom Handball-Oberligisten SV 64 Zweibrücken. Foto: Martin Wittenmeier

Auch am Wochenende im Einsatz: Lea Bullacher (Mitte) vom Handball-Oberligisten SV 64 Zweibrücken. Foto: Martin Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

Der TV Homburg, Tabellenzweiter der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar der Männer, wird nun wie geplant am Samstag ab 19.30 Uhr sein Punktspiel in der Wehrbüschhalle beim Tabellenelften Tus 05 Daun bestreiten. Das steht seit Donnerstagabend endgültig fest.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch darüber nachgedacht, den Oberliga-Spielbetrieb bei den Männern und Frauen vorzeitig auszusetzen. Doch die Vereine sprachen sich nun mehrheitlich dafür aus, die Saison fortzusetzen. Der Spielausschuss folgte dem Votum der Vereine.

Jörg Ecker, Abteilungsleiter Handball beim TV Homburg, nahm diesen Entscheid mit großer Freude entgegen. „Zuvor wurde am Mittwoch bereits zugesagt, dass die Saison in den Jugend- Oberligen Rheinland-Pfalz/Saar am Wochenende wie vorgesehen fortgesetzt wird. Es hätte mich nun gewundert, wenn man bei den Männern und Frauen die Runde unterbrochen hätte“, sagt er. Seiner Meinung nach kann der Spielbetrieb unter den zurzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen fortgeführt werden. „Zu allen Partien müssen Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und alle Zuschauer die 2G-Plus Regeln einhalten.“ Heißt: Nur Geimpfte und Genese mit einem tagesaktuellen Corona-Negativtest haben Zutritt.

Mit dieser Vorgabe, sagt Ecker, stehe den Spielen in diesem Jahr nichts im Wege. Eine Unterbrechung der Saison bis Ende des Jahres, auch dies wurde beratschlagt, hätte nach Aussage von Jörg Ecker dagegen keinen Sinn gemacht. „Die Corona-Lage hätte sich im Januar ja nicht wesentlich verändert“, glaubt der Abteilungsleiter.

Mit 18:2-Punkten liegt der TV Homburg aussichtsreich im Kampf um die Meisterschaft auf Platz zwei. Nur die VTV Mundenheim, gegen die die Homburger die bisher einzige Saisonniederlage einstecken mussten, hat mit 18:0-Zähler auf dem Konto noch eine blütenreine weiße Weste. Mit im Rennen um Platz eins sind aktuell die beiden Punktgleichen Tabellendritten TV Offenbach und TuS Dansenberg II. Dansenberg ist aber für den TV Homburg kein Konkurrent um Rang eins, weil der TuS bereits mit seiner ersten Mannschaft in der Dritten Bundesliga vertreten ist.

Anders als Ecker hätte Rüdiger Lydorf, Trainer der Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken, eine Saison-Unterbrechung begrüßt. „Auch unter den Maßnahmen wie 2G-Regel mit negativen Corona-Schnelltest ist die Ansteckungsgefahr gegeben“, sagt Lydorf. Zudem sei es für Handballvereine und ihre Spielerinnen und Spieler schwer, sich vor jedem Training und Spiel testen zu lassen. „Es geht um die Zeit dieser Amateurspieler und Jugendspieler sowie um die Kosten.“

Die Zweibrücker Handballerinnen gastieren am Samstag, 18 Uhr, bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Die Männer des Oberligisten VTZ Saarpfalz treten ebenfalls auswärts an: Sie gastieren am Sonntag, 18 Uhr, beim TV Offenbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort