Pflegeeinrichtung in Göppingen Demente Heimbewohner missbraucht und gefilmt

Göppingen · Vier Frauen und zwei Männer sollen in einer Pflegeeinrichtung der diakonischen Wilhelmshilfe in Göppingen sexuell misshandelt und dabei gefilmt worden sein. Die Opfer seien meist schwer an Demenz erkrankt und zwischen 75 und 91 Jahre alt, teilte der Trägerverein gestern mit.

Die mutmaßliche 47-jährige Täterin sitze in Untersuchungshaft.

Den Angaben zufolge hat die seit 18 Jahren in der Einrichtung beschäftigte Mitarbeiterin die Videos an einen Bekannten weitergeleitet, der inzwischen ebenfalls inhaftiert wurde. Sie sei fristlos entlassen worden. Die Taten sollen zwischen August und Oktober 2017 begangen worden sein. Der Vorstandschef der Wilhelmshilfe, Matthias Bär, zeigte sich schockiert von den Vorwürfen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft würden vorbehaltlos unterstützt. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter würden psychologisch betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort