Kompletter Fehlstart FCK kassiert Klatsche und verliert Götze

Berlin/Kaiserslautern · Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern verliert mit 0:4 gegen den FC Viktoria Berlin. Weiterhin sind die Pfälzer ohne Sieg und Torerfolg. Der Fehlstart ist damit perfekt. Trainer wie Spieler zeigen sich ratlos. Und über die Auswechslung von Felix Götze geschockt.

 Zu langsam: Kaiserslauterns Marius Kleinsorge (am Boden) kommt gegen Christoph Menz vom FC Viktoria Berlin zu spät. Die Roten Teufel gingen mit 4:0 in der Hauptstadt baden – und bleiben weiterhin ohne Torerfolg.

Zu langsam: Kaiserslauterns Marius Kleinsorge (am Boden) kommt gegen Christoph Menz vom FC Viktoria Berlin zu spät. Die Roten Teufel gingen mit 4:0 in der Hauptstadt baden – und bleiben weiterhin ohne Torerfolg.

Foto: imago images/Jan Huebner/Daniel Lakomski via www.imago-images.de

Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich schon nach drei Spieltagen der 3. Fußball-Liga wieder in der Krise. Nach einer indiskutablen Leistung und einer völlig verdienten 0:4 (0:2)-Niederlage am Sonntag bei Aufsteiger Viktoria Berlin ist der viermalige deutsche Meister mit nur einem Punkt aus drei Partien auf einen Aufstiegsplatz zurückgefallen.

Kaiserslauterns Trainer Marco Antwerpen stand kurz nach dem Abpfiff der Partie in Berlin noch unter dem Eindruck des schlechten Auftritts seiner Mannschaft. „Wir müssen uns bei den mitgereisten Fans für diese Leistung entschuldigen und uns alle mal hinterfragen, ob das der richtige Weg ist, den wir gerade gehen“, konstatierte der 49-Jährige – und nahm sich aus seiner Manöverkritik nicht raus: „Ich trage die Verantwortung für den ganzen Laden und der werde ich mich stellen.“

Vor 4221 Zuschauern, darunter mehr als 2000 FCK-Anhänger, lagen die Lautrer im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark bereits nach drei Minuten im Rückstand, als Björn Jopek im Liegen den Ball ins Tor stocherte. In der Folge offenbarten die Pfälzer vor allem in der Rückwärtsbewegung eklatante Schwächen. Kurz vor der Pause vertändelte Felix Götze den Ball, Tolcay Cigerci nahm die Einladung dankend an und verwandelte zum 2:0-Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn drückte der FCK kurzzeitig auf den Anschlusstreffer, nach 52 Minuten waren die Bemühungen aber bereits Makulatur. Lucas Falcao traf zum 3:0, dem Erhan Yilmaz sechs Minuten vor dem Abpfiff noch das 4:0 folgen ließ. „Das Pokalspiel am Montag gegen Mönchengladbach hätte uns eigentlich als Blaupause dienen müssen, aber wir kriegen die Leistung aus guten Spielen nicht konstant auf den Platz“, sagte Antwerpen. „So ein Auftritt hat sich in der Trainingswoche nicht abgezeichnet.“

Ratlos war auch Mike Wunderlich. Der FCK-Mittelfeldspieler sagte gegenübber dem Internetportal „Betze Brennt“: „Wir haben uns viel vorgenommen nach den Spielen gegen Meppen und Gladbach sowie einer guten Trainingswoche, aber bekommen nach zwei Minuten direkt das Gegentor. Am Ende laufen wir in einen Konter nach dem anderen und sind mit dem 0:4 noch gut bedient.“

So sah das auch Lauterns Rechtsverteidiger Philipp Hercher, der sich gegenüber „Betze Brennt“ bei den Fans „nur entschuldigen konnte“: „Es ist Wahnsinn, da kommen über 2000 Leute, extra für uns, und wir bringen so eine Leistung.“

Überschattet wurde die Pleite von einer Kopfverletzung von Felix Götze, der nach einem Zusammenprall benommen vom Platz getragen werden musste (72.). Eine erste Diagnose lautet nach FCK-Angaben: Haarriss im Schädel. „Wenn man sowas sieht, nimmt einen das natürlich auch mit. Der Junge war nicht mehr richtig ansprechbar. Aber wir hoffen natürlich, dass es nicht allzu schlimm ist“, sagte der doppelt geschockte Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort