Pluscard baut neuen Standort in Homburg aus

Homburg · Der Saarbrücker Kreditkarten-Dienstleister Pluscard hat gestern in Homburg seinen neuen Standort offiziell eröffnet. In den neuen Räumen neben dem Homburger Hauptbahnhof arbeiten bereits 30 neue Mitarbeiter, langfristig sollen an dem neuen Standort, den Pluscard für 300 000 Euro ausgebaut hat, 60 Arbeitsplätze entstehen, sagte Pluscard-Geschäftsführer Thomas Maas.

Insgesamt beschäftigt Pluscard 360 Mitarbeiter.

Pluscard ist als Dienstleister für die Abwicklung von Kreditkarten-Zahlvorgängen vor allem für mehrere Sparkassen-Verbände zuständig. In diesem Zusammenhang betreibt das Unternehmen auch mehrere Call-Center, um beispielsweise auf Fragen rund um Kreditkartenzahlungen zu reagieren. Außerdem betreut Pluscard das Kreditkarten-Geschäft von Amazon und dem ADAC . "Mit unseren beiden Standorten in Saarbrücken und St. Ingbert sind wir an unsere Grenzen gestoßen", sagt Maas. Deshalb habe das Unternehmen nach einem weiteren Standort gesucht. Entscheidend für Homburg war auch, dass dort mit dem Einzugsgebiet Rheinland-Pfalz entsprechendes Arbeitskräftepotenzial vorhanden war.

Maas geht davon aus, dass das Kreditkartengeschäft noch weiter an Akzeptanz gewinnen wird - auch weil die Gebühren für die Transaktionen sinken sollen. Entsprechend dürfte auch der Umsatz von Pluscard - im vergangenen Jahr buchte das Unternehmen 42,7 Millionen Euro an Erlösen - weiter wachsen.

Über sechs Millionen Kreditkarten betreut das saarländische Unternehmen, das zur Sparkassen-Gruppe gehört. Trotzdem wirkt es vor allem im Hintergrund: "Wenn Kunden uns anrufen, gehen sie davon aus, dass sie mit ihrer Sparkasse telefonieren", sagt Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort