Keine „Klüngelei“ beim Bewerbungsverfahren CDU und SPD von „Bestenauslese“ bei neuem Polizei-Vize überzeugt

Saarbrücken · Die Diskussion um den Posten des Vizepräsidenten im Landespolizeipräsidium geht weiter. Weiterhin offen ist, wer Stellvertreter von Norbert Rupp (CDU) wird.

 Noch ist offen, wer neuer Vize-Chef der Saar-Polizei wird.

Noch ist offen, wer neuer Vize-Chef der Saar-Polizei wird.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Zwei Bewerbungen für die Nachfolge des scheidenden Vize Hugo Müller (SPD) liegen vor: von dem leitenden Polizeidirektor Peter Fuchs (CDU) und von der stellvertretenden Kripo-Chefin Natalie Grandjean (parteilos). Die Bewerbungsfrist wurde allerdings zwei Mal verlängert – offiziell wegen der Corona-Krise. Nun wollte das Innenministerium sie ein drittes Mal verlängern. Dagegen legte die Frauenbeauftragte Ende April Widerspruch ein. An diesem Mittwoch wird das Ministerium über den Widerspruch und das weitere Bewerbungsverfahren entscheiden, teilte Ministeriumssprecherin Katrin Thomas mit.