Breiten- und Freizeitsport im Saarland Auf die Lockerung folgt Verunsicherung

Saarbrücken · Was ist im saarländischen Breitensport nun erlaubt? Vereine und Sportler tappen teilweise im Dunkeln, auch weil Bußgelder drohen.

Noch ist der Sportplatz des SV Felsberg verwaist. Aber der Verein aus der Kreisliga A Saar darf bald wieder trainieren – nur nach welchen Regeln und in welchem Ausmaß?

Noch ist der Sportplatz des SV Felsberg verwaist. Aber der Verein aus der Kreisliga A Saar darf bald wieder trainieren – nur nach welchen Regeln und in welchem Ausmaß?

Foto: Ruppenthal

54 Fachverbände sind im Landessportverband für das Saarland (LSVS) organisiert. Von A wie Aero und American Football, über Dart, Golf und Leichtathletik, Ringen, Schwimmen hin zu Tischfußball, Turnen oder Volleyball. Die Zahl der Einzelsportarten ist deutlich höher, doch alle noch so unterschiedlichen Freizeit-, Hobby- und Amateursportler vereint seit Mittwoch eine Frage: Wie kann ich nach den Lockerungen in den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie meinen Trainingsbetrieb wieder aufnehmen? Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hatte am Mittwochnachmittag in seiner letzten Rede an die saarländische Bevölkerung den Sport nicht erwähnt.