Nach Ankündigung der US-Regierung US-Truppenabzug lässt Fluglärm-Gegner hoffen

Saarbrücken · Ob die Lärm-Belastung im Saarland durch den Abzug von US-Kampfjets aus der Eifel deutlich zurückgeht, scheint alles andere als sicher.

 Ein US-Kampflugzeug vom Typ F-16 Falcon startet auf der Airbase Spangdahlem.

Ein US-Kampflugzeug vom Typ F-16 Falcon startet auf der Airbase Spangdahlem.

Foto: dpa/Boris Roessler

Kein militärischer Fluglärm über dem Saarland mehr dank Donald Trump? Dass ausgerechnet eine Entscheidung des umstrittenen US-Präsidenten den hartnäckigen Fluglärm-Gegnern in der Region ruhige Stunden schenken könnte, ließ am Mittwochnachmittag manch’ betroffenen Aktivisten ungläubig die Ohren spitzen. Die US-Regierung hatte da angekündigt, aus Deutschland unter anderem das 52. Jagdgeschwader vom US-Luftwaffenstützpunkt in Spangdahlem in der Eifel abzuziehen. Doch ob dadurch der militärische Fluglärm über dem Saarland tatsächlich drastisch zurückgehen wird, scheint alles andere als sicher.