Beschluss der Gesundheitsminister Corona-Tests für Urlaubsrückkehrer bleiben freiwillig

Saarbrücken · Die Gesundheitsminister der Länder haben sich gegen verpflichtende Corona-Tests entschieden. Ein Bundesland schert aber aus, und so ist die Pflicht noch nicht vom Tisch. Das Saarland hat dazu eine klare Position.

 Am Frankfurter Flughafen werden Reisende schon getestet.

Am Frankfurter Flughafen werden Reisende schon getestet.

Foto: dpa/Boris Roessler

Urlaubsrückkehrer sollen sich künftig bereist am Flughafen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. Das gilt für Reisende, die aus Risikogebieten kommen, aber auch für Fluggäste, die nicht in einem Risikogebiet waren. Verpflichtende Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten soll es vorerst nicht geben. Das haben die Gesundheitsminister der Länder am Freitagnachmittag beschlossen, wie die saarländische Ressortchefin Monika Bachmann (CDU) mitteilt.