Mehrere Schulleiter im Saarpfalz-Kreis skeptisch Unverständnis über neue Quarantäne-Regeln

Homburg/St. Ingbert · An mehreren befragten Schulen in Homburg und St. Ingbert kommt die Regelung gar nicht gut an, nur noch positiv getestete und engste Mitschüler nach Hause zu schicken. Ärger gibt es auch darüber, dass das Ministerium noch nicht oder spät über den Schritt informiert hat.

 Wird ein Schüler im Saarland positiv auf Covid-19 getestet, müssen künftig nur noch er und seine engsten Kontaktpersonen in Quarantäne, nicht mehr wie bisher die ganze Klasse. Diese Neuregelung ist in mehreren Schulen im Saarpfalz-Kreis umstritten.

Wird ein Schüler im Saarland positiv auf Covid-19 getestet, müssen künftig nur noch er und seine engsten Kontaktpersonen in Quarantäne, nicht mehr wie bisher die ganze Klasse. Diese Neuregelung ist in mehreren Schulen im Saarpfalz-Kreis umstritten.

Foto: dpa/Armin Weigel

Es war am Dienstag ein Paradigmenwechsel in Sachen Corona-Quarantäne: Die Saar-Landräte einigten sich mit Gesundheits- und Kultusministerium darauf, dass künftig nicht mehr ganze Klassen oder Stufen samt Lehrer bei einem Infektionsfall zu Hause bleiben sollen. Jetzt sind es nur noch die Infizierten und ihre engsten Kontaktpersonen. Wer das jeweils ist, sollen die Gesundheitsämter entscheiden.